~ 1957/2023 (Concord Craft Recordings) – Stil: Jazz ~


Der US-amerikanische Jazzpianist Malcolm Earl „Mal“ Waldron übte bereits mit 25 Jahren seine Leidenschaft professionell aus und spielte jahrelang als Hauspianist für „Prestige Records“ sowie im Speziellen für John Coltrane, Charles Mingus, Jackie McLean und Eric Dolphy. Natürlich führte er ebenfalls eigene Formationen an.

In seiner Zeit bei „Prestige Records“ soll er über 400 Kompositionen erschaffen haben, in seiner Laufbahn insgesamt über 100 Scheiben unter eigenem Namen und in nur drei Jahren in der zweiten Hälfte der Fünfzigerjahre allein acht Scheiben veröffentlicht haben.

Bereits sein 1956 mit Idrees Sulieman, Gigi Gryce, Julian Euell und Arthur Edgehill eingespieltes Debüt ´Mal-1´ bewies seine erstaunlichen Fähigkeiten, Hard Bop und Post-Bop in weitaus experimentellere Bereiche zu lenken. Doch bei seinem ebenso wie das Debüt im Jahre 1957 veröffentlichten Nachfolger ´Mal/2´ setzte er seine Band neben Idrees Sulieman (Trompete) und Julian Euell (Bass) diesmal zur weiteren Steigerung des Niveaus mit Jazz-Größen wie John Coltrane (Tenorsaxofon), Jackie McLean (Altsaxofon) sowie Art Taylor (Schlagzeug) zusammen. An die Position der Trompete rückte allerdings bei einem Teil der Lieder auch Bill Hardman, an das Schlagzeug Ed Thigpen und an das Altsaxofon Sahib Shihab.

Denn ´Mal/2´ wurde in zwei Sessions am 19. April und am 17. Mai 1957 von Rudy Van Gelder in Hackensack, New Jersey, aufgenommen. Es enthielt drei eigenständige Fremdkompositionen und drei Mal Waldron-Originale, die trotz ihrer Prägnanz nicht zu allgemeingültigen Standards wurden.

Gleichwohl klingen die Songs auch über 60 Jahre später in der Wiederveröffentlichung durch die „Original Jazz Classics Series“ noch wertvoll. Das 180g-Vinyl wurde natürlich wie gewohnt im vollständig analogen AAA-Verfahren durch Kevin Gray von den Original-Bändern gemastert, ist leise und flach. Die Scheibe befindet sich in einer antistatischen Reispapier-Innenhülle und in einem Tip-on-Jacket, samt einem für Sammler wertvollen OBI-Streifen – ein äußerst hochwertiges Qualitätsprodukt.

Womöglich werden die Scheiben dieser Pressung sogar noch zu gesuchten Sammlerstücken, da das jeweils zweite Lied der beiden Scheiben-Seiten bei der Titelreihenfolge auf der hinteren Coverhülle vertauscht, auf dem LP-Etikett hingegen korrekt aufgeführt wurde.

Die Aufnahmen bezeugen den Willen der beiden aufstrebenden Führungskräfte Mal Waldron und John Coltrane, der eine 32, der andere 31 Jahre jung, in jenen Jahren endlich Großes zu erreichen. Der eine kam von einem Abenteuer bei Charles Mingus, sollte die nächsten Jahre mit Billie Holiday verbringen, und der andere kam von Miles Davis. Beide reiften in diesem Zeitraum zu echten Bandleadern heran.

Von Beginn an herrscht eine explosive Atmosphäre. Fanfaren von John Coltrane, Sahib Shihab und Idrees Sulieman eröffnen den bissig schnell vorgetragenen Cole Porter-Klassiker ´From This Moment On´. Die Soli von Tenorsaxofon, Altsaxofon und Trompete, von Coltrane, Shihab und Sulieman nehmen halsbrecherisch ihren Lauf, derweil sich Waldron immer mehr in den Vordergrund spielt.

Anschließend erklingt der ergreifende und achtminütige Walzer ´J.M.’s Dream Doll´ von Mal Waldron, der Jackie McLean und seiner Frau Dolly gewidmet ist. Nach verträumten Klavierspielerei folgen weitere Soli auf dem Tenorsaxofon, der Trompete und dem Altsaxofon, durch Coltrane, Hardman und McLean für eine rauschend lange und verrauchte Nacht. Mit Inbrunst und einer vierstimmigen Harmoniefolge wird der nächste Achtminüter ´The Way You Look Tonight´ von Dorothy Fields/Jerome Kerns vorgetragen, mit Soli von Bariton-Saxofon, Trompete, Altsaxofon und Klavier, durch Shihab, Sulieman, Coltrane und Waldron für die Nacht und vor allem den Morgen danach.

Eine kurze Bass/Schlagzeug-Einführung reißt die B-Seite mit dem beinahe zehnminütigen ´One By One´ auf, das von seinen populären Stakkato-Trompetennoten lebt, aber auch ein wenig coolen Funk und Blues versprüht. Erst mit der Zeit lässt sich Idrees Sulieman bei diesem Klassiker sein Stakkato nehmen und übergibt an Shihab, Coltrane und Waldron zur Wende in der Komposition, an Bariton-Saxofon, Altsaxofon und Klavier.

Den Wechsel zwischen Dur- und Moll-Akkorden unterstreicht die schwer klagende sowie sanft beschwingte Stimmung der Ballade ´Don’t Explain´, die Mal Waldron von seinem langjährigen Weggefährten Billie Holiday entliehen hat. Hardman und Coltrane spielen an Trompete und Altsaxofon die Soli. Den originalen Abschluss der Vinyl-Scheibe bildet die windige und temporeiche Eigenkomposition ´Potpourri´, die zum treibenden Schlagzeugspiel von Art Taylor ausgiebig Soli von McLean und Hardman mit Altsaxofon und Trompete sowie Coltrane und Waldron mit Altsaxofon und Klavier aufbietet.

Diese rundum rühmenswerten Aufnahmen des MAL WALDRON SEXTET, angeführt von Mal Waldron und John Coltrane, erlangen in ihrer Gänze nicht vollständig einen Klassiker-Status. Da jedoch die gesamte Formation in ihrem kühnen Vortrag und ihren unablässigen Solo-Einsätzen förmlich brennt, wird kein Jazz-Liebhaber auch nur eine Sekunde des Genusses von ´Mal/2´ bereuen.

(9 Punkte)

 

 

 

Mal Waldron – Piano
John Coltrane – Tenorsaxofon
Julian Euell – Bass

Jackie McLean – Altsaxofon (# 2, 5, 6, 7, 8)
Sahib Shihab – Alt-/Bariton-Saxofon (# 1, 3, 4)

Ed Thigpen – Drums (# 1, 3, 4)
Art Taylor – Drums (# 2, 5, 6, 7, 8)

Idrees Sulieman – Trompete (# 1, 3, 4)
Bill Hardman – Trompete (# 2, 5, 6, 7, 8)

 

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