PlattenkritikenPressfrisch

MIKE IAN – The Learning Tree

~ 2022 (Voidfree Records) – Stil: Rock ~


Der Multi-Instrumentalist Mike Ian ist ein Musiker, der in vielen Bereichen zu Hause ist. Das letzte Jahrzehnt hat er sich überwiegend zwischen Pop/Rock und Jazz/Fusion ausgelebt, alles rein instrumental.

Bei seinem neuesten Werk spielte er abermals alle Instrumente höchstpersönlich ein und nahm zudem erstmals seit Jahren wieder alle Lieder mit seinem Gesang auf. Allein der Weg dahin war für ihn mit großen Hürden verbunden, denn ihm fehlte lange Zeit die Inspiration, um Texte für sein konzeptionelles Melodic Prog-Album ´The Learning Tree´ auszuarbeiten. Zusammen mit Troy Roleigh flossen plötzlich die Ideen und er konnte dieses Musikprojekt mit Gedanken und Reisen über die Erlösung und die Liebe, über Reflexion und über Inspiration abschließen.

Neun Kompositionen nahm er in den „Eyeball Studios“ in Cinnaminson, New Jersey, auf, alle in einem reduzierten als auch bombigen Sound gehalten. Mit einem lebhaften Coverartwork von Mikes Tochter Ivy erwachen die allesamt von der Akustikgitarre zusammen gehaltenen Songs jedes Mal aufs Neue.

Zu eindringlichen Percussions und Streichern singt Mike in ´A Pirate’s Dream´ über die Abenteuer von Piraten auf hoher See. Über die Liebe und die Notwendigkeit, diese zu erkämpfen, singt er in ´Something More Nothin‘ Less´. Anders, mit Dudelsackklängen, beginnt hingegen ´Happily Ever After´ und entschwindet am Ende zu Vogelgezwitscher und Flötenklängen. Auch dieser anfängliche Akustikgitarren-Song erhebt sich mit dem Einstieg des Gruppeninstrumentariums zu seiner wahren Größe und lässt sich im E-Gitarren-Solo genauso gehen wie das vom Klavier geprägte ´Saved´.

Viele Geschichten, viele wunderschöne Melodien hält Mike Ian auf ´The Learning Tree´ bereit, um von einer großen Zuhörerschaft entdeckt zu werden.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/mike.ian.18