PlattenkritikenPressfrisch

THE DAMNED – A Night Of A Thousand Vampires

~ 2022 (earMUSIC / Kontor New Media / Edel Music & Entertaiment) – Stil: Goth Rock ~


Auch wenn THE DAMNED ihre erste Show am 6. Juli 1976 als Support der SEX PISTOLS meisterten, waren sie ihren Konkurrenten in der Folge in vielen Belangen eine Nasenspitze voraus. Sie veröffentlichten als erste UK-Punk-Band eine Single und ebenfalls als erste ein Full-Length-Album. Ab 1980 garnierten sie ihren Sound immer öfter mit Elementen des Goth Rock, der nunmehr eine Einheit mit dem vampirartigen Aussehen von Dave Vanian bildete. Denn seit den Anfängen von THE DAMNED betrat der Sänger mit kreideweißem Gesicht und schwarzem Anzug die Bühne.

Überraschenderweise sind sie fast ein halbes Jahrhundert später immer noch aktiv. Am 28. Oktober 2019 zelebrierten sie sogar die Show ihres Lebens und setzten ihrer Karriere die Krone auf. Das Live-Event im „London Palladium“ Theater gönnte ihrer Musik und ihrer Außendarstellung endlich das passende Ambiente einer Vampir-Gruft und Sänger Dave Vanian, die Gitarristen Captain Sensible und Paul Gray feierten mit Keyboarder Monty Oxymoron und Schlagzeuger Pinch, der mit diesem Auftritt nach 20 Jahren seinen Abschied gab, einen Abend mit Liedern aus über 40 Jahren Bandgeschichte.

 

 

Das musikalische und äußerst theatralische Ereignis findet jetzt unter dem Titel ´A Night Of A Thousand Vampires´ seinen Weg an die Öffentlichkeit, als 2CD/Blu-Ray und in diversen Vinyl-Varianten.

Demzufolge kann sich der Zuschauer nunmehr auch zu Hause – wie der Zuschauer im „London Palladium“ – verkleiden und die THE DAMNED-Show in Zusammenarbeit mit dem „Hammer House of Horror“ und der Besetzung des „Circus of Horror“ samt Feuerschluckern und Tänzern vor dem Bildschirm anschauen oder vor der Anlage anhören.

THE DAMNED haben sich für das Fest der Untoten ebenfalls würdevoll eingekleidet. David Vanian wird sich im Laufe des Abends von Dracula in Nosferatu verwandeln, Captain Sensible trägt einen Sensenmann-Zylinder. Doch vor der Show wird das „Palladium“ in Schwarzweiß getaucht, als Hommage an die Stummfilmwerke, während ein Leichenwagen David Vanian in einem Sarg anliefert.

In diesem Gruselkabinett werden selbstverständlich Lieder des Debüts von THE DAMNED berücksichtigt, ´Neat Neat Neat´ und ´New Rose´, oder die Non-Album Single ´Eloise´, ihrem Coverhit von Barry Ryan, aber auch ´Standing On The Edge Of Tomorrow´ aus ihrem neuesten Studioalbum, also eine musikalische Bandbreite zwischen 1977 und 2018.

Spielt die Band auf, ist das „Palladium“ im Inneren in kühle Blau- und Grüntöne getaucht, derweil hinter den Musikern Filmbilder in schwarz-weiß aufflackern. Der Zuschauer erspäht dabei viele Verweise zu Horror- und Vampirfilmen, nicht erst im Finale, wenn die Band von ´Neat Neat Neat´ zu BAUHAUS‘ ´Bela Lugosi’s Dead´ – Bela Lugosi war natürlich schon 1931 in der Romanverfilmung Graf Dracula – umschwenkt.

THE DAMNED sind somit drauf und dran das Gothic Rock Musical zu erfinden. Chapeau, ihr Punks.

 

https://www.facebook.com/OfficialDamned


Pics: Dod Morrison
(VÖ: 28.10.2022)