PlattenkritikenPressfrisch

DER KASSÜHLKE – 23:45

~ 2022 (Independent) – Stil: Prog Rock ~


Eigentlich ist ´23:45´ nur ein einzelner Song, aber seine Erwähnung ist dennoch unerlässlich. Schließlich entspricht der Songtitel der Songlänge und somit ist diese Komposition ein klassischer Longtrack, der länger ist als manch eine Albumhälfte oder EP.

Verantwortlich zeichnet sich der deutsche Rockmusiker Tobias Kassühlke alias DER KASSÜHLKE, der gleichsam alle Instrumente eingespielt und die Produktion eingetütet hat.

 

 

[0:00] Edles Gitarrenspiel eröffnet träumerisch ´23:45´, [2:14] ehe die Elektrifizierung die volle Lautstärke zutage fördert sowie zur Einstimmung nach und nach auch schon das ein oder andere Solo bereithält. [7:12] Dann setzt der Gesang ein und verbreitet für einen deutsch gesungenen Prog Rock-Song die gewohnt wonnige Stimmung zum Dahinschmelzen.

Der erste Refrain („Warum jetzt auch du? Finde keine Ruh. Gibt es keinen, der so fühlen kann wie ich? Wo ist der Mensch, der so lieben kann wie ich?“) suhlt sich dabei in einer Schönheit wie sie seit den späten Siebzigerjahren en vogue ist. Lyrisch natürlich von einem Trennungsschmerz geprägt, hallt der pure Refrain-Gesang noch lange zu Klavierklängen aus.

Ein neuer Tag, der Morgen im Nebel. [11:25] Passenderweise wird „Im Nebel“ von Hermann Hesse zitiert („Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt…“). [12:37] Bei der nun folgenden, langsamen Loslösung vom Partner tönt die Musik ebenfalls sehr nach den frühen deutschen Rock- und Prog-Tagen und leuchtet sogleich wieder klar in einem ebensolch mächtig erhabenen und allzu herrlichen Refrain („Wann bist Du abgebogen? Welche Worte haben noch Gehalt? Wo hat es Dich hingezogen? Es war ein Traum. Es war mein Traum. Mit dir zusammen alt.“).

[16:26] Einsames Klavier, Gitarrenklänge kommen hinzu und wiegen sich in der Hoffnung des Neubeginns. Schritt für Schritt in das neue Leben, das alte im Rückspiegel zurücklassend. Ein der Stimmung angepasster, zurückhaltender als auch energischer Refrain blüht auf („Der Nebel lichtet sich. Die Sonne bricht durch. Es geht jetzt um mich. Mein Mut trotzt der Furcht.“). [23.45]

„Es war mein Traum“, so könnte auch der Titel dieser durchaus realen Geschichte lauten, hat man sie erst ein, dann mehrere Male vernommen. KASSÜHLKE ist eine mehr als großartige deutschsprachige Progressive Rock-Nummer mit mehreren, ausschließlich grandiosen Refrains gelungen, die prächtig an der Tradition deutschsprachiger Prog-Songs anschließt.

(10 Punkte)

 

https://www.facebook.com/kassuehlke/
https://www.der-kassuehlke.de/