PlattenkritikenPressfrisch

THE PINPRICKS – Rituals

~ 2021 (The Pinpricks / Skill Music) – Stil: Heavy Rock ~


Das, was sich einst im hohen Norden von Kiel in einem Garagen-Sound anbahnte, hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einem Classic und Heavy Rock entwickelt, der eine echte und füllige Dröhnung durch die schwarzen Lautsprecher schickt. Bevor allerdings im kommenden Jahr das Debüt erscheinen soll, legt das Trio nach den EPs ´Hunger´ (2018) und ´Bait´ (2020) noch die Drei-Song-EP ´Ritual´ vor, deren Titelsong in einem, mit Kostümen und Makeup aufwendig ritualisierten Video gefeiert wird.

Der Sound von THE PINPRICKS ist heavy und mehr als dreckig, die Saiten wummern tiefer und auch verzerrt, doch wenn Frontfrau Ronja Kaminsky ihre Rockröhre ans Mikrofon bringt, gehen die Lichter jedes Rockschuppens aus. Dieser Newcomer hat nicht nur Kraft und Muskeln, sondern auch Esprit. Die Ausdauer, der Sängerin und Gitarristin zur Seite zu stehen, haben natürlich Rico Kobarg am Schlagzeug und Nils Degenhardt am Bass.

 

 

Zwölf Minuten – bam!, bam! – das ´Ritual´ beginnt mit einem Ritual. Ronja singt und die Gitarre dreht erst zum Refrain im Verbund mit dem Rhythmusbund so richtig auf („Like to be my animal? Want to join my ritual?“). Die Gitarre rödelt, Ronja klebt schon am Mikrofon, und erst spät setzen die Jungs mit ein. ´Bait´ ist sozusagen eine Hommage an die Vorgänger EP („The bait was just too sweet!“). Rödeln, rödeln – am Bass, doch dann setzt das Trio fachgerecht das Feuer gemeinsame in Brand („You never met their gaze! Never looked through the haze. At that distress. Playing a song for you!“). Ein vorzüglicher Ritus.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/ThePinpricks/


Pic: Rosa Bager