PlattenkritikenPressfrisch

MIDNIGHT PHANTOM – Hollywood Dreams

~ 2020 (Independent) – Stil: Hair Metal ~


Jetzt habe ich zwei Einstiege in diese Kritik und kann mich nicht entscheiden. Der erste wäre die Frage, wenn ein Lied wie ´Heroes Never Die´ so verdammt schnell ins Ohr geht, ist er einfach genial oder nur penetrant? Auch Einstieg Numero Zwo wäre eine Frage. Muss der Song mit den offensichtlichsten Zitaten (andere würden vielleicht von abkupfern sprechen…) direkt am Anfang des Albums stehen? Bei dieser Frage bin ich mir sicher sagen zu können, da hätte sich bestimmt ein anderer geeigneter Song finden lassen können. Nun ist es aber wie es ist. ´Forbidden Land´ steht ganz am Anfang und irritiert mit SCORPIONS-Leads und einer Strophe, die so fast 1:1 zu BON JOVI passt. Und ja, damals, 1987 wäre das vielleicht ein Hit gewesen.

Sich auf früher zu berufen ist nichts verwerfliches. Au Contraire, das ist der Bezug zur Tradition. Die einen schauen auf die Flower Power-Zeit, andere versuchen, den Thrash Metal zu verjüngen. Auch der Name MIDNIGHT PHANTOM hat einen Blick in den Spiegel versprochen. Klassischen Heavy Metal aus den 80ern habe ich erwartet. Die Zeit stimmt. Aber die Ausrichtung liegt etwas anders. Da wird auf die melodische, zum Teil gar kommerzielle Schiene geschaut.

Wer dahinter steckt? Der Blick ins Netz verrät nicht viel, außer zwei Namen, Christian Heimbucher und Stephan Wsintek. Viel mehr ist nicht zu erfahren. Viel mehr muss man vielleicht auch nicht wissen. Egal. Let the music talking.

Und da gibt es einiges zu entdecken. Neben dem Opener, der seine Einflüsse zu deutlich nennt, stehen zwölf weitere Songs, die alle aus der Zeit gefallen sind, als ich die Rockmusik entdeckte. Auch schon erwähnt, ´Heroes Never Die´, das auf ´1987´ Platz gehabt hätte. Und um hier die eingangs gestellte Frage zu klären, das frisst sich in die Gehörgange, wie die Hits jener Zeit. Darum gedenke ich, dies einfach genial zu finden. Auch wenn ein zwei Refrains dieses Albums ein wenig zu oft zu hören sind. Da fehlt wohl auch die Kontrolle durch einen externen Producer. Es ist aber kein gewichtiger Negativpunkt.

Zwei Tracks will ich noch hervorheben. Zum einen ist da ´Local Hero´, das zwischen ´Pump´ und ´Pornografitti´ gespielt werden dürfte. Dann ist da noch der ´Hysteria´-Gedächtnispart in ´Save Me´, der mich zum Grinsen bringt – jedes Mal wieder. Ansonsten winken immer wieder KISS und MÖTLEY CRÜE lugt aus einigen Ecken. Mir macht das Spaß und bringt gute Laune. Was will man mehr in so traurigen Zeiten, als ab und zu gut unterhalten zu werden. Und darum sind locker 7,5 Punkte drin.

Nur sich als Hair Metal zu bezeichnen, wenn da keine Haare sind…

 

 

https://www.facebook.com/midnightphantomband