PlattenkritikenPressfrisch

THE GOLDEN GRASS – Life Is Much Stranger

~ 2023 (Heavy Psych Sounds) – Stil: Hard Rock / Psychelic Rock ~


Aus New York kommen die drei Heavy Rocker von THE GOLDEN GRASS. Adam Kriney am Schlagzeug und Gesang, Michael Rafalowich, Gitarre und Gesang, und Frank Caira am Bass sind drei echte Haudegen und spielen einfach das, was sie mögen. Und das ist trockener Heavy Rock mit Harmoniegesängen und ausufernden rumpeligen Gitarrensoli im klassischen Power Trio-Sound.

´Howlin´ startet erst wie Mainstream Hard Rock und Gesangsbeiträgen, die irgendwo an die AOR US-Klassiker, aber auch an frühe KISS erinnern, aber spätestens ab dem Break und einer Geschwindigkeitsverschärfung wird klar, dass Kommerz hier nicht das eigentliche Ziel ist. Die Mischung aus einer gewissen Eingängigkeit und muskulösem Hard Rock gelingt aber nicht nur beim Titelsong, sondern auch bei ´100 Arrows´ sehr gut. Aber auch melodische Gitarrenarbeit ist möglich, wie bei ´Not Without It’s Charm´ mit sattem Hard Rock-Riff gepaart und – ja – wieder mit den Gesangsharmonien á la frühe KISS. Trocken, nicht an Technik sondern am kraftvollen Spaß orientiert. Die Gitarre klingt dann etwas schräg.

 

 

Auf Dauer kommt, trotz der vielen Breaks, die Abwechslung etwas zu kurz. Das als kleine Kritik und nicht jeder Song bleibt wirklich mit großem Wiedererkennungswert haften. Das ist den drei Musikern aber sicher egal. Denn man hört aus den Songs, dass sie ihre Musik lieben und wenig Gedanken in Dinge wie Marketing oder Verkaufsoptionen gesteckt haben.

´The Answers Never Know´ heißt es zurecht beim sechsten Song, der mit Trommelwirbel und Melodie beginnt und dann in einen weiteren Power-Hard Rock-Song mündet. Fernab jedes Zeitgeists. Mit netten psychedelischen Intermezzi, die im Chaos enden. Auch ´Peculiar Situation´ startet zum Abschluss eher harmonisch, wird dann aber wieder zum breakaffinen Heavy Stück im Mittelteil.

Insgesamt viel Retro und Spielfreude statt Revolution und „Ausgeklügeltheit“. Einen Antestversuch für ordentliche Rockerinnen und Rocker auf jeden Fall wert.

(7,5 Punkte)


(VÖ: 07.04.2023)