PlattenkritikenPressfrisch

GIN ANNIE – 100% Proof

~ 2019 (Cargo Records) – Stil: Hard Rock ~


Diese Jungs sind bereits als eindrückliche Liveband aufgefallen. Zusammen mit STATEMENT (siehe hier) rockten sie letztes Jahr den Mannheimer 7er Club im Vorprogramm von DIAMOND HEAD.
Nach der EP ´New Bad Habit´, deren fünf Songs, hier auch wieder vertreten sind, folgt nun das erste offizielle Album. ´100% Proof´ klingt weniger modern als die meisten anderen aktuellen Hard Rock-Platten. Im Gegenteil, GIN ANNIE wirken sehr geerdet und wurzeln irgendwo Ende der 80er, ohne wirklich Retro zu sein. Und ganz klar, wer sich von einer Rum-Brennerei sponsern lässt, sucht mehr nach Party, als nach Radau.
´Love Aint’t Here´ beweist zu Beginn, dass MOTÖRHEAD in den Genen von GIN ANNIE verankert sind. Mit ´Dead & Gone´ zeigt sich aber dann das eher kommerzielle Gesicht der Jungs aus Wolverhampton. ´Chains´ geht hernach in Richtung Southern Rock. Zwischen diesen Koordinaten bewegen sich auch die meisten weiteren Stücke. So muss Hard Rock sein, eingängig ohne zu schleimen, aggressiv ohne Straßenkampf – dann macht die Chose Freude.
Gegründet von den Cousins David Foster (Gesang) und Byron Garbett (Gitarre) macht der Fünfer ordentlich Dampf. Mit ´Fallin´, schon 2017 als Single erschienen, der Ballade ´Haunt Me´ und dem Schlusstrack ´Born To Rock n Roll´ folgen außerdem noch ausreichend Ohrwürmer, um dem Rockfan zu gefallen.
Natürlich gibt es keine 100%ige Garantie, aber mit der richtigen Promotion und einer vernünftigen Tour (im UK waren sie aktuell mit STATEMENT unterwegs) kann es diese Band weit bringen. Und da ich mir zu 100% sicher bin, geht dieses Album nicht unter 8 Punkten über den Zielstrich.