PlattenkritikenPressfrisch

OCEANICA – One Dark

~ 2019 (Progressive Gears/Just For Kicks Music) –  Stil: Prog Metal ~


Die Briten ENOCHIAN THEORY waren einst ein Hoffnungsschimmer des zeitgemäßen Prog Metal. Insbesondere ihr Scheibchen ´Evolution: Creatio Ex Nihilio´ besaß einige aufsehenerregende Momente. Mastermind Benedict Harris-Hayes bringt daher wohl zur Freude der Anhängerschaft 2019 ein neues Projekt an den Start: OCEANICA.

Mit OCEANICA lebt Ben Harris-Hayes den musikalischen Moment aus, er preist jede Sekunde, als wäre es die letzte, selbst wenn diese nicht immer als Sternstunde gefeiert werden kann. ´One Dark´, als erster Teil einer Trilogie, ist durchweg melancholisch, sphärisch und träumerisch ausgelegt. Wie zu Zeiten von ENOCHIAN THEORY besitzt das Werk einen Gesamtfluss, in dem es die einzelnen Sternschnuppen zu entdecken gilt. Sinfonisch, aber auch metallisch zeigen sich die Kompositionen gar nicht so weit von seiner Stammband entfernt. Verschafft sich eine kleine Wall of Sound ihren Raum, wird es gar bombastisch – ganz im Sinne seines geistigen Bruders Devin Townsend.

Ben Harris-Hayes fühlt sich an allen Instrumenten und am Gesang zu Hause. Der stark höhenlastige Sound schwebt zwischen dem DEVIN TOWNSEND PROJECT und OCEANSIZE, Prog Rock und Metal, etwas Djent, einmal gar im Achtzigerjahre Pop sowie mit YES-Gesang und flirrenden Soundcapes durch sein Universum. Und so reiht sich ein Baustein an den nächsten, bis die Gesamtschöpfung voll kleiner Songs komplett ist.

Eintauchen, muss nun jeder Hörer höchstpersönlich.

(7 Punkte)

https://progressivegears.bandcamp.com/album/onedark