PlattenkritikenPressfrisch

RONJA MALTZAHN – Butterfly And Wolf: FloW

2025 (Kick The Flame) - Stil: Electronic Pop / Songwriter Rock

Ein weiteres Crowdfunding Projekt. Da kann alles bis zu Songwriting-Wünschen und Hauskonzerten bestellt werden (leider funktionieren die Links nicht mehr, es gibt die Platte ja aber auch schon). Die organische Verbindung zwischen der Lyrik und der Musik ist der anspruchsvolle Ansatz von RONJA MALTZAHN auf ihrer vierten Veröffentlichung. Es ist die erste Episode eines geplanten mehrteiligen Gesamtkunstwerks namens ´Butterfly And Wolf´. Ronja, Cellistin, Multiinstrumentalistin und Sängerin, wurde schon jung als Musikerin aktiv, gab innerhalb von sieben Jahren über 500 Konzerte in mehr als 30 Ländern und wurde von Udo Lindenberg mit dem Panikpreis für deutsche Newcomer 2021 ausgestattet (die Existenz dieses Preises war mir bisher noch unbekannt, mit dem Cello passt es ja). Ihr auf musikalischen Reisen unterwegs getroffener Begleiter und Bassist Federico Marina ist als Mit-Musiker auf dem Album.

Die Songs sind oft von überschaubarer Spieldauer wie ´Phoenix´ und überzeugen durch den intimen und intensiven Gesang und die passend dazu arrangierte Musik. ´Like A Wolf´ ist dabei rhythmischer und erinnert an starke Sängerinnen wie Heather Nova oder schon wieder vergessene Bands wie BOY oder die starke Avantgardistin Anna Aaron. ´Migratory Birds´ führt den sanften, musikalischen Weg weiter.

´Simplifly´ und ´Trees´ sind weitere, sehr schöne Songs mit oftmals mehrfach aufgenommenen Vokals, was auf dem Album oft als Stilmittel eingesetzt wird. ´Flow´ bindet die Hörerin / den Hörer sehr schnell mit seiner Intimität. ´Sunday´ bringt leichte Jazz-Einflüsse in Gesang und Musik (Piano) mit ein. ´Ebbe und Flut´ in Deutsch gesungen hat potenziellen Deutsch-Pop Hit-Charakter. Die deutschen Songs klingen genauso passend und integrativ. ´Tine´ ist ein Song wie ein feiner Hauch.

Die ukrainische Künstlerin Tanya (Tetiana She Wolf) hat ein 140-seitiges Bilderbuch zum Album beigesteuert (Teile davon sind im Booklet der CD enthalten). Dabei wird ´FloW´ zu ´Wolf´ (ein Palindrom, klar). Das Album ist übrigens dem Andenken an den Angriffskrieg in der Ukraine im Februar 2022, mit dem Obertitel: “MAKE ART NOT WAR”, gewidmet. Auch Tanya gehört inzwischen fest zum musikalischen Kollektiv von Ronja, wohnt sogar bei ihr.

Interessante, sehr emotionale und musikalisch feine Veröffentlichung. Lohnt sich, für potenziell musikalisch offene Hörerinnen und Hörer in das Album einmal reinzuhören. Doch wirklich.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/ronjamaltzahn

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"