PlattenkritikenPressfrisch

ROTOR – Sechs

~ 2018 (Noisolution) – Stil: Rock ~


Sechs Alben sind das Gebot der Stunde, darauf können die Freunde von ROTOR setzen. Sechs Musiker sind sie nie gewesen. Einst waren sie ein Trio, drei Musiker, das magische Rockaufgebot. Als Vier sind sie dem Trio entwachsen, vier mal fünf Jahre sind sie bereits beisammen. 20 Jahre ROTOR haben sie auf dem Buckel. Eine lange Zeit für ein rein instrumentales Rock-Aufgebot.

Erst kam die ´1´, dann kam die ´2´, dann die ´3´,  dann ging es weiter – wie bei Graf Zahl. Heute zählen wir also das Album mit der Zahl ´6´. Die ganzen EPs und Singles oder das Live-Album klammern wir ganz geschickt aus. Erst standen Gitarre, Bass und Schlagzeug auf der Bühne. Erst war Berlin-Marzahn der Mittelpunkt ihres Universums, es war der Startpunkt zum Startschuss – dieser Rock-Gemeinschaft. Dann kam ein vierter Mann hinzu, der sich ebenfalls eine Gitarre um die Schultern schwang.

2018 vier Männer, 2018 ein Ziel: Euch den Rock um die Ohren zu hauen.

Aus der Einsamkeit geboren, im tiefsten MeckPom mit Produzent Charlie Paschen aufgenommen. Ein klarer Sound, klare Gedanken, organisch, ein echter Sound. Da rollen die Riffs auf Euch zu, da rollen die Grooves in Euch rein. Schritt für Schritt, Riff für Riff. Riff bewahre, dass sie eines Tages nicht auf die Idee kommen, eine weitere, eine fünfte Person mit einzubeziehen, die fünfte Person, die womöglich singen könnte.

Die magische Zahl ist diesmal ´6´, und die Vier haben sie zum Leben erweckt. Der musikalische Aufbruch muss zu spüren sein, der Wandel ohne musikalisches Vergessen. Filigran, heavy, richtig heavy, leichtfüßig und rhythmisch zupackend. Das sind ROTOR. Und es wurde gut.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/rotor.berlin/

 


(VÖ: 14.10.2018)