FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

LOUDNESS – Disillusion (1984)


`Disillusion` ist eines dieser Alben, das meinen musikalischen Geschmack nachträglich mitgeprägt hat. Als ich dieses Album 1984 zum ersten Mal hörte, stand ich fassungslos vor dem Plattenspieler und hielt noch fassungsloser die Plattenhülle in der Hand. Japaner! Das war damals so etwas von exotisch und noch viel krasser war, dass diese Typen mit hochtupierten Haaren die westliche Metalelite zu diesem Zeitpunkt geradezu lächerlich aussehen ließ. Die Gitarrenarbeit war außerirdisch, die Songs schnell und scharf wie ein Laserschwert. Bei `Milky Way` blieb einem fast das Herz stehen, welche abstrakte und doch eingängige Rhythmik. Auch wenn man die Hälfte des Gesangs aufgrund der japanischen Texte nicht wirklich verstand, das war mit nichts zu vergleichen.

Im gleichen Jahr spielte die Band ihre erste Tour außerhalb Japans. Was da auf der Bühne abging, ist auch heute noch kaum in Worte zu fassen. Überraschend ist allerdings rückblickend, dass schon damals, ohne Internet, die Shows der Band sehr gut besucht waren. Nachhaltige Mundpropaganda!

Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, bin ich der festen Überzeugung, dass `Disillusion` das beste und wichtigste Heavy Metal-Album aller Zeiten aus Japan ist, bis heute. Und daran wird sich auch nichts ändern. Dieses Album hat den Test of Time schon lange überstanden. Ein Klassiker wie kaum ein anderer. Wer sich einen Eindruck von den damaligen Livequalitäten von LOUDNESS machen will, der sollte sich das superbe Livealbum `Live-Loud-Alive` oder, im Zusammenhang mit der erwähnten Europatour, eine remastered Version von `Eurobounds` zulegen. Ihr werdet weinen.