PlattenkritikenPressfrisch

IMMORTAL BIRD – Thrive On Neglect

~ 2019 (20 Buck Spin Records) – Stil: Grindcore ~


Mit ihrem zweiten Album haben sich IMMORTAL BIRD als souveräne Band mit eigenem Charakter gefunden. ‘Thrive On Neglect‘ ist durchdacht, technisch einwandfrei – und vor allem abwechslungsreich. Die junge Truppe bietet Songs, die hängenbleiben; das ist im Grind-Genre nicht selbstverständlich. Statt nur Kraftmeierei gibt es auch Finesse. Mit weiterer Reife und Erfahrung sind IMMORTAL BIRD klare Anwärter auf die erste Liga, mit so illustren Größen wie NAPALM DEATH, PIG DESTROYER und MISERY INDEX.

Die Mischung macht’s hier: Von Death über Black bis vornehmlich Grind ist einiges Gutes dabei. Viel Wut ist im Spiel, aber niemals blind rausgelassen, sondern orchestriert und ausbalanciert. Zwar gehen damit einzelne Längen einher, lassen die Spannung etwas absacken, nach den starken Auftakt-Songs z.B. bei ‘Avolition‘. Aber dies ist im Gesamtverhältnis auf Albumlänge kein wirkliches Problem. Vier Jahre haben die Chicagoer an ‘Thrive On Neglect‘ geschraubt – Motivation, Mühe und Detailverliebtheit zahlen sich hier letztlich aus.

Kurzum: kein Grind-Quickie. Sondern was mit Substanz, wovon sich sicher lange und genüsslich zehren lässt. Im Übrigen, liebe Kollegen: Wenn schon female fronted Extreme Metal wie VENOM PRISON hypen, dann bitte dabei auch IMMORTAL BIRD nicht vergessen.

(7,5 Punkte)


(VÖ: 05.07.2019)