PlattenkritikenPressfrisch

OUTLAW – Marauders

~ 2018 (High Roller Records/Soulfood) – Stil: Heavy Metal ~


Die nächsten Wilden, die nächsten aus der hoffnungsvollen Jugend, die auf die zukünftigen Bühnen stürmen sollen und das Erbe der Legenden annehmen müssen, ehe diese von der Bühne gerollt werden, schimpfen sich ganz barbarisch OUTLAW. Sie fanden sich, wohl am nächtlichen Lagerfeuer, 2015 in Lappeenranta, Finnland, zusammen: Sänger Lee Anvel und Bassist John Kaiser, beide von den nicht ganz unbekannten Doom-Konfirmanden THE WANDERING MIDGET, sowie zur Vervollständigung des Quintetts die Gitarristen Jimmy Slashburner und Simon Shatter sowie Johnny Gutter am Schlagzeug. Und sie wollen so klingen, und sie klingen so wie Bands in der Nachkommenschaft der NWoBHM zu klingen haben. Sie wollen uns natürlich mit der angepriesenen Stilistik aus US Metal, Euro Metal und NWoBHM einen Bären aufbinden, denn allein die Früh-Achtziger-Sounds von der Linksfahrer-Insel sind von Belang.

So soll es sein, so muss es sein – so lässt ´Hell’s Thunder´ bereits durch seine Wildheit und die IRON MAIDEN-Läufe die ersten Hüpfer um das NWoBHM-Lagerfeuer zu, Kopfschüttler oder -kreiser inklusive. Die spritzende Glut erzeugt ´Marauders´ – solch ein Slang kann eigentlich nur aus den 80ern stammen. Er bringt die jungfräulichen JUDAS PRIEST ins Schwitzen, lockt alle METAL INQUISATORen herbei, die bis zum Schluss dabei bleiben. Beim Feuertanz ist natürlich auf das Tempo zu achten: ´Speed Calls´ verspricht vom Titel her etwas zu viel, ´Tyrants Of Ice´ zieht es hingegen einfach durch. Zackig lässt es sich zu ´Reaper´s Tale´ shouten und in der Epicness von ´Heroes Of Telemark´ suhlen, mit einem MAIDEN-Stirnband um den Kopf. Gemeinsam sind wir stark, und insbesondere beim Singen der Zeilen, der Gitarrenmelodie von ´Vice´.

OUTLAW gießen einfach diese gewisse Unfertigkeit und Schmucklosigkeit des juvenilen Metal ins Feuer – keine moderne Überproduziertheit, der Song ist der Mittelpunkt – und sorgen in den wahren Musikzirkeln für aufflackernde Hochstimmung.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/OutlawHeavyMetal/


(VÖ: 26.10.2018)