PlattenkritikenPressfrisch

GRUESOME – Dimensions Of Horror (EP)

~ 2016 (Relapse Records) – Stil: Death Metal ~


Hervorgegangen aus der DEATH-Tribute-Band DTA legten GRUESOME im vergangenen Jahr mit ‚Savage Land‘ einen vorzüglichen Einstand hin. Respektvoller und gekonnter als das Quartett um Gitarrist/Growler Matt Harvey (u.a. EXHUMED) hatte bis dato niemand den Geist der Schuldiner’schen Frühwerke eingefangen.

Mit ‚Dimensions Of Horror‘ gibt’s nun den zweiten Streich. Und die sechs Songs umfassende EP mit standesgemäßem Ed-Repka-Cover, knochensägenden Gitarren und herrlichstem Uffta-Drumming steht dem Debüt in nichts nach. Das eröffnende ‚Forces Of Death‘ glänzt mit einem ‚Zombie Ritual‘-Break und dezenten Anleihen bei SLAYERs ‚Angel Of Death‘, das ‚Leprosy‘-Gedächtnisriff in ‚Raped By Darkness‘ passt ebenso ins gedärmwarme Gesamtbild wie die ‚Denial Of Life‘-Verbeugung in ‚Hellbound‘. Im Titeltrack bereichern GRUESOME das zeitlose DEATH-Universum dann sogar noch um eine ‚Alison Hell‘-Akkordfolge ohne dabei den Pfad der Wahrhaftigkeit auch nur einen Millimeter zu verlassen. Applaus!

Klarer Fall: Wer sich die just erschienene erweiterte Neuauflage von ‚Scream Bloody Gore‘ auf den Einkaufszettel geschrieben hat, der sollte auch bei GRUESOMEs Zweit-Hommage zugreifen. 19 Minuten und 36 Sekunden, die das ewig junge Splatterherz zum fröhlichen Tanz (der Teufel) animieren.

Repeat, verdammt!

(8 Punkte)