PlattenkritikenPressfrisch

THIEVES´ KITCHEN – The Clockwork Universe

~ 2015 (The Merch Desk) – Stil: Prog Rock ~


Noch immer hält Gitarrist Phil Mercy mit Sängerin Amy Darby und Keyboarder Thomas Johnson (ANGLAGARD) die Band THIEVES´ KITCHEN auf Kurs. Auf ihrem sechsten Werk verfolgen sie einfach den bisher eingeschlagenen Weg stringent weiter. Die Lieder handeln dabei thematisch um jedwede Erfahrung der Menschheit, sei es die eines Kindes (´Prodigy´), einer verlassenen Gattin (´The Scientist’s Wife´), von jung Verliebten (´Library Song´) oder als „Zuschauer“ bei der Industrialisierung (`Railway´). Zwei weitere Instrumental-Stücke (´Astrolabe´ und ´Orrery´) komplettieren letztlich das Werk.

Kann das schöne ´Railway Time´ zunächst in gewisser Weise mit ihren Landsleuten MAGENTA in Verbindung gebracht werden, so verfangen sich die leichten Jazzrock Einsprengsel der Songs grundsätzlich natürlich im Prog Rock. Womöglich könnte daher ihre musikalische Leichtfüßigkeit auch ebenso dem Canterbury-Sound entliehen sein, doch allein die Beteiligung der beiden ANGLAGARD-Musiker Thomas Johnson und Bassist Johan Brand lässt eine gewisse Schwere aufkommen. ´Prodigy´ ist daher gar nicht so weit von ECHOLYN entfernt, hegt zudem eine unwahrscheinlich große YES-Affinität, wobei andererseits GENESIS gerade zu Beginn im ´Library Song´ auszumachen sind. Das fast zwanzigminütige ´The Scientist’s Wife´ stellt dagegen zusammenfassend gesehen ebenfalls in musikalischer Hinsicht klar den Höhepunkt dar.

Für die ruhigeren Stunden, bei einem guten Roten, dürfen THIEVES´ KITCHEN mit Amy Darby und den ausgeprägten instrumentalen Parts ihrer Bandkollegen gerne genossen werden.

(7 Punkte)

https://thieveskitchen.wordpress.com/