PlattenkritikenPressfrisch

MAAHLAS – Nightmare Years

~ 2014 (Eigenproduktion) – Stil: Prog-Death-/Black-Metal ~


Nachdem der 36jährige Türke Cüneyt Çaglayan (ex-OMINOUS GRIEF) im Jahre 2012 seinen Lebensmittelpunkt nach Oslo verlagert hatte, startete er sogleich mit Sänger Levent Ultanur (ex-NEUROSILENCE) die Gruppe MAAHLAS. Der Bandname wurde unter der Hinzufügung eines weiteren ´A´s der türkischen Bezeichnung für das Pseudonym entliehen und erinnert mit etwas Fantasie auch an MANTAS, den Vorläufer von Chuck Schuldiners DEATH. Und die legendären DEATH sind, neben solchen Großmeistern wie CYNIC, CARCASS, MESHUGGAH oder TOOL, selbstredend die großen Helden von Cüneyt Çaglayan.

Mit ´Nightmare Years´ legen MAAHLAS ihr Debütwerk vor, das von einem konzeptionellen Rahmen getragen wird, um all die vielen musikalischen Stile innerhalb von elf Songs unterzubringen. Es wird dabei die Geschichte vom Untergang der heutigen menschlichen Rasse erzählt, die von einer weiter entwickelten Spezies abgelöst wird. Zwischen brutalen und aggressiven Parts, die gerne von leicht symphonischen Black Metal-Elementen getragen werden, schieben sie immer wieder fast malerische Tonfolgen ein. Vollkommen herausragend ist in dieser komplexen Musikaliensammlung insbesondere die Gitarrenarbeit, die Song für Song wunderbare Melodien hervorzaubert. Die Band grenzt sich demzufolge mit ihrem Sound bestens von den Heerscharen an Death Metal- oder auch Black Metal-Bands ab. Man höre dazu das melodische, aber doch aggressiv werdende ‘Of Hypocrisy, Hate and Fall’, das auch mit kleinen Keyboard-Einsprengseln aufwarten kann, oder das mit einem hymnischen Gesangspart gesegnete ´Morning Light´.

Mit MAAHLAS erscheint eine der interessantesten aktuellen Gruppen auf der progressiven Bildfläche. Leider ist das Werk bisher nur auf dem Digitalen Weg erhältlich, wurde jedoch vortrefflich von Cüneyt Çaglayan aufgenommen und produziert. Womöglich wird die Band auf nachfolgenden Alben weniger Irrsinn und Abwechslungsreichtum in die einzelnen Songs einbauen und mit Kehrreimen weltbekannt werden, doch bereits jetzt legen MAAHLAS ein großes Album zum Entdecken und Verlieben vor.

(8,5 Punkte)

www.maahlas.com