BRETT – WutKitsch
Plattenkritiken

BRETT – WutKitsch

2018 (Chimperator/Rough Trade) – Stil: Heavy Rock Einfach wunderbar, wenn sich alle ein BRETT vor den Kopf schlagen und verstört aus der Buxe gucken. Der Indie Rocker ist verwirrt, weil…
DELIVERANCE – The Subversive Kind
Plattenkritiken

DELIVERANCE – The Subversive Kind

2018 (Roxx Records) – Stil: Thrash Metal Bis auf eine fünfjährige Abstinenz in der letzten Dekade sind DELIVERANCE seit 1985 in unterschiedlichen Konstellationen unterwegs. Dabei werden die Christen-Rocker überwiegend aufgrund…
HAUNT – Luminous Eyes
Plattenkritiken

HAUNT – Luminous Eyes

2017 (Shadow Kingdom Records) – Stil Heavy Metal ´Luminous Eyes´ erscheint gleichzeitig als Silberling, auf Vinyl und Kassette. Demnach sollte es sich bei dieser EP um einen unveröffentlichten, aus den…
EMERALD – Voice For The Silent
Plattenkritiken

EMERALD – Voice For The Silent

2017 (Metal On Metal Records) – Stil: Heavy Metal Ach, welch ein Labsal der Re-Release des 1985er Werkes ´Down Town´ von EMERALD als ´Iron On Iron´ durch ‘Iron Glory Records’…
SACRED LEATHER – Ultimate Force
Plattenkritiken

SACRED LEATHER – Ultimate Force

2018 (Cruz Del Sur Music) – Stil: Heavy Metal Mit SACRED LEATHER geht es zurück in die Zeit von ´Power & Glory´, ´See You In Hell´, ´Melissa´, ´Piece Of Mind´…
TZAR – Players Of The Game
Plattenkritiken

TZAR – Players Of The Game

1985/2017 (Lost Realm Records) – Stil: Heavy Metal Hinter der erstmals 1981 mit einem Promo-Tape ans Licht der Öffentlichkeit tretenden Metal-Combo TZAR stehen die drei Brüder Frank Tahan (Gitarre, Lead-Gesang),…
LEVIATHAN – Can’t Be Seen By Looking: Blurring The Lines, Clouding The Truth
Plattenkritiken

LEVIATHAN – Can’t Be Seen By Looking: Blurring The Lines, Clouding The Truth

~ 2018 (Independent) – Stil: Progressive Metal ~ Nur vier Jahre mussten wir darben, um von John Lutzow ein weiteres LEVIATHAN-Meisterwerk vorgestellt zu bekommen. Der neue Sangesbarde, der Brasilianer Raphael…
FULLMETAL OSTHESSEN 2018
Livehaftig

FULLMETAL OSTHESSEN 2018

~ 2. – 4. März 2018, Niederjossa ~ Die siebte Auflage des attraktiven Festivals im Herzen unserer Republik, das den FULL METAL nach OSTHESSEN bringt, fand abermals Anfang März in…
RIOT – The Official Bootleg Box Set Volume 2 1980-1990
Plattenkritiken

RIOT – The Official Bootleg Box Set Volume 2 1980-1990

2017 (HNE Recordings/Cherry Red Records) – Stil: US Metal Relativ schnell ist jetzt `RIOT – The Official Bootleg Box Set Volume 2 1980-1990` erschienen. Die Aufmachung gleicht der ersten Box,…
TRAVELER – Demo 2018
Plattenkritiken

TRAVELER – Demo 2018

2018 (Independent) – Stil: Heavy Metal Kanadas Winter 2017 schlägt in Form des Trios TRAVELER zurück. Zum Zeitreisenden wird der Hörer unausweichlich, gönnt er sich momentan einen digitalen Einlauf durch…
DUKES OF THE ORIENT – Dukes Of The Orient
Plattenkritiken

DUKES OF THE ORIENT – Dukes Of The Orient

2018 (Frontiers Records) – Stil: Bombast Rock / AOR Ohr an Auge, Ohr an Auge: Weinen. Tränen der Rührung. Tränen der Freude. Es gibt ein Leben nach ASIA. Und ein…
LOUDNESS – Rise To Glory
Plattenkritiken

LOUDNESS – Rise To Glory

2018 (ear Music) – Stil: Heavy Metal Das 2004er Album `Racing` war das vorerst letzte LOUDNESS-Album, das in Europa erschien. Mit `Ride To Glory` bekommen die Japaner 14 Jahre später…
VIGILANTE – Terminus Of Thoughts
Plattenkritiken

VIGILANTE – Terminus Of Thoughts

2017 (Independent Release/Japan Import) – Stil: Heavy-/Progressive Metal Kurz vor der Jahrtausendwende kamen die japanischen VIGILANTE beim deutschen Massacre Records-Label unter Vertrag und veröffentlichten mit `Chaos-Pilgrimage` und `Edge Of Time`…
LONG DISTANCE CALLING – Boundless
Plattenkritiken

LONG DISTANCE CALLING – Boundless

~ 2018 (InsideOut/Sony) – Stil: Instrumental Rock / Metal / Prog ~ Singen ist Silber, heißt es bei den vier Klangmalern aus Münster, die auf ‘Boundless’ nach Flirts mit dem…
GOST – Possessor
Plattenkritiken

GOST – Possessor

~ 2018 (Blood Music) – Stil: Horror Dance ~ Die Kirchenglocken schlagen, beharrlich ändert sich der Sender eines Radiowellenempfängers (´Possessor´) und wir stürzen urplötzlich durch einen Schacht aus der beschallten…
DAUTHA – Brethren Of The Black Soil
Plattenkritiken

DAUTHA – Brethren Of The Black Soil

2018 (Ván Records) – Stil: Epic Doom Metal Die ´Den Förste´-EP war vor zwei Jahren ein überraschend betörender Vorgeschmack, den die Schweden DAUTHA mit ihrem Debütalbum auf die Euphoriespitze treiben.…
THE GLORIOUS SONS – Young Beauties And Fools
Plattenkritiken

THE GLORIOUS SONS – Young Beauties And Fools

~ 2018 (Earache) – Stil: Rock ~ Ein Hauch von Empathie schadet nie. Derweil manche Europäer vergrämt nach Nordamerika auf die Tournee von GRETA VAN FLEET und THE GLORIOUS SONS…
PHIL LANZON – If You Think I’m Crazy
Plattenkritiken

PHIL LANZON – If You Think I’m Crazy

~ 2018 (Phil Lanzon Ditties/Cargo Records UK) – Stil: Symphonic Hard Rock ~ Was macht ein Musiker mit seinen Kompositionen, die er nicht bei seiner Stammformation unterbringt? Er veröffentlicht ein…
INNER EAR BRIGADE – Dromology
Plattenkritiken

INNER EAR BRIGADE – Dromology

2017 (AltrOck) – Stil: Canterbury / Jazzrock Denkst Du bei Avantgarde-Rock an intelligente als auch vielschichtige Themen, denkst Du an THINKING PLAGUE. Denkst Du bei Canterbury an eine Mischung aus…
THE WAKE WOODS – Blow Up Your Radio
Plattenkritiken

THE WAKE WOODS – Blow Up Your Radio

2018 (Jayfish Records) – Stil: Rock 1984 lautet der Slogan “Turn Up the Radio”, im Jahre 1987 martialischer “Blow your speakers with rock and roll” und zeitgemäß von Alt-Rock´n´Rollern 1988…
DRUDKH – They Often See Dreams About The Spring
Plattenkritiken

DRUDKH – They Often See Dreams About The Spring

2018 (SOM – Underground Activists) – Stil: Black Metal   Das ist ukrainisch und heißt übersetzt: They Often See Dreams About the Spring. Das so betitelte neue Album der geheimnisvollen…
SALEM – Attrition
Plattenkritiken

SALEM – Attrition

2018 (Dissonance Productions) – Stil: NWoBHM SALEM ist weiterhin mit das Beste, das die eigentlich schon vor langer Zeit verglühte NWoBHM seit Jahren preisgibt. Schöneren NWoBHM, für die jüngeren Leser…
KILL RITUAL – All Men Shall Fall
Plattenkritiken

KILL RITUAL – All Men Shall Fall

2018 (Dissonance Productions) – Stil: US / Power / Thrash Metal Nun bohrt sich dieses famose Album schon seit fast zwei Monaten immer wieder in meine Gehörgänge und die gerade…
VERHEERER – Maltrér
Plattenkritiken

VERHEERER – Maltrér

2018 (Vendetta) – Stil: Black Metal Außer dem viel zu herben Pils mit dem Bügelverschluss und dem allseits wohl weniger beliebten Kraftfahrt-Bundesamt kommt mir im Zusammenhang mit Flensburg auf Anhieb…
LONELY KAMEL – Death´s-Head Hawkmoth
Plattenkritiken

LONELY KAMEL – Death´s-Head Hawkmoth

2018 (Stickman Records) – Stil: Heavy Blues / Stoner LONELY KAMEL sind authentisch, sie lassen ihren Gefühlen freien Lauf. Sie benötigen keine Lederjacken und Boots, in ihren harten Riffs ist…
WINDHAND / SATAN`S SATYRS – Split
Plattenkritiken

WINDHAND / SATAN`S SATYRS – Split

2018 (Relapse) – Stil: Stoner / Doom Metal Was haben WINDHAND und SATAN`S SATYRS denn eigentlich gemeinsam? Beide kommen aus dem US-Bundesstatt Virginia. Beide schlurfen schon seit Jahren in okkulten…
VOOODOO CIRCLE – Raised On Rock
Plattenkritiken

VOOODOO CIRCLE – Raised On Rock

2018 (AFM Records) – Stil: Classic Hardrock „Leck’ mich an die Füss’!“ wie in manchen Teilen unseres bunten Landes frohlockt wird. Verschiebt sich meine Heavy-Kernkompetenz langsam gen Hardrock? Höre ich…
ZOMBIE PICNIC – Rise Of A New Ideology
Plattenkritiken

ZOMBIE PICNIC – Rise Of A New Ideology

2018 (Golden Shred Records) – Stil: Post Rock ´A Suburb Of Earth´ war der erste Streich, der zweite ´Rise Of A New Ideology´ folgt gut zwei Jahre später auf Vinyl…
JUDAS PRIEST – Firepower
Plattenkritiken

JUDAS PRIEST – Firepower

~ 2018 (Sony Music) – Stil: Heavy Metal ~ `Firepower` ist aktuell DAS Thema in der Metal-Szene. Die meisten großen Print-Magazine haben JUDAS PRIEST auf dem Cover und die Diskussionen…
PENNY POLICE – Train Talk
Plattenkritiken

PENNY POLICE – Train Talk

2018 (Antiphonics) – Stil: Alternative Singer- / Songwriter Etwas länger ist es um Marie Fjeldsted aus Kopenhagen still gewesen. Nach einem Album und diversen EPs verwöhnt die Dänin unter ihrem…
HIGH RISK – Dawn At The Alamo
Plattenkritiken

HIGH RISK – Dawn At The Alamo

1987-1990 / 2018 (Arkeyn Steel Records) – Stil: Texas Metal HIGH RISK aus San Antonio, Texas, sind ein weiterer Beweis für die einst blühende US Metal- und im Speziellen die…
ANTI CIMEX – Victims Of A Bomb Raid
Plattenkritiken

ANTI CIMEX – Victims Of A Bomb Raid

2018 (Dissonance) – Stil: Crust In Crust we trust. Amen. Kaum eine Kapelle neben DISCHARGE kann von sich behaupten, das Crust- oder auch D-Beat-Genre Anfang der 1980er nicht nur mitgeschaffen,…
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"