FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

TYPE O NEGATIVE – Slow, Deep And Hard (1991)


Nachdem Pete(r) Steele (eigentlich Petrus Thomas Ratajczyk) 1989 CARNIVORE nach nur zwei Scheiben aufgelöst hatte, gründete er noch im selben Jahr TYPE O NEGATIVE. 

Das Debüt ’Slow, Deep and Hard’ von 1991 bildet das Bindeglied (wie auch auf dem Cover zu sehen, Anm. d. Red.) zwischen dem Thrash/Hardcore von CARNIVORE und dem Doom/Gothic, der spätere Alben von TYPE O NEGATIVE prägen sollte. Das Ergebnis hieraus war eine Achterbahnfahrt aus in schneller Abfolge auf die Gehörgänge niederprasselnde Tempo- und Stilwechsel. Die Mischung von Thrash, Hardcore, Doom, Wave, Gothic und Industrial wurde hier in innovativer und spannender Weise verwoben und auch die Songtitel wie z.B. ’The Misinterpretation of Silence and its Disastrous Consequences’ (bestehend aus einer Minute Stille) und ’Gravitational Constant: G = 6.67 × 10−8 cm−3 gm−1 sec−2’ sprechen für sich.

Allerdings brachten ihn Titel wie ’Der Untermensch’ auch in den Verdacht, mit rechtem Gedankengut zu liebäugeln, was Angesichts der Tatsache, dass sein Bandkollege Josh Silver jüdischen Glaubens ist, mehr als zweifelhaft erscheint und auch von ihm selbst und von Personen aus seinem Umfeld heftig dementiert wurde. Wie so häufig waren auch in diesem Falle viele seiner Zeitgenossen nicht in der Lage, Ironie und Sarkasmus zu erkennen.