PlattenkritikenPressfrisch

DIRK ZÖLLNER & MANUEL SCHMID – Die schönsten Balladen aus dem Land vor unserer Zeit

2025 (SPV) - Stil: Singer-Songwriter

In einer sich ständig verändernden Welt gerät die Vergangenheit viel zu oft und viel zu schnell in Vergessenheit, besonders wenn es sich um kulturelle Schätze aus früheren Zeiten handelt. Daher verdient es auch die Musik aus einem Land vor unserer Zeit, aus den Jahren der DDR, nicht in den Schatten des Vergessens zu geraten.

Viele Lieder waren nicht nur Ausdruck einer musikalischen Revolution, sondern auch eine Stimme der Vernunft in Zeiten der Unterdrückung und der Bevormundung. Sie beinhalteten die Ängste, die Hoffnungen und den Widerstand mehr als einer Generation. Sie waren das kulturelle Gedächtnis dieser Jahrgänge.

Obwohl auch die Musikszene in dem Land vor unserer Zeit der staatlichen Zensur unterlag, suchten dennoch viele Künstler ihren Ausdruck darin. Die Musik war ein Zeichen des Widerstandes, zumindest die Flucht aus der grauen Realität des Alltags. Die Lieder besaßen Botschaften von Freiheit ohne Mauern, von Widerstand gegen das Regime und von Hoffnung auf ein anderes Leben.

Diese Lieder aus dem Land vor unserer Zeit hatten und haben Bestand, sie ließen sich nicht unterdrücken. Sie waren ein Werkzeug des Widerstands. Sie sind das kollektive Gedächtnis, das uns an das Land vor unserer Zeit erinnern soll.

Ein musikalisches Quartett, bestehend aus Manuel Schmid und Dirk Zöllner, André Gensicke und Marek Arnold, unternimmt aktuell etwas gegen das Vergessen, sie spielen viele Lieder aus diesem Land vor unserer Zeit in einem gemeinsamen Live-Programm.

Der deutsche Sänger und Komponist Dirk Zöllner (62) war in den Achtzigerjahren als Frontmann der Band CHICORÉE bekannt. Seit 1987 steht er seiner Gruppe DIE ZÖLLNER vor. Der Sänger und Komponist Manuel Schmid (40) ist als Solo-Künstler und bei der Progressive Rock-Band CYRIL aktiv sowie seit 2012 als Sänger der Ostrock-Legende STERN-COMBO MEISSEN.

Der Pianist André Gensicke (63) ist ein alter Weggefährte von Dirk Zöllner bei DIE ZÖLLNER. Der Saxophonist und Keyboarder Marek Arnold (50) ist von seinen eigenen Bands TOXIC SMILE, SEVEN STEPS TO THE GREEN DOOR, CYRIL sowie seinen Beteiligungen bei FLAMING ROW, UPF und DAMANEK vertraut.

Im Februar/März 2024 waren sie mit diesem Live-Programm erstmals auf Tournee und nahmen einige Konzerte im Bürgerhaus Neuenhagen, im Freizeitforum Berlin-Marzahn und im Ofenhaus Bernau sowie in der Lukaskirche Dresden und in der Kulturkirche St. Jakobi Stralsund auf.

Die Stimmen von Manuel Schmid und Dirk Zöllner entfalten sich in jedem einzelnen Lied so wundervoll, in der melancholischen Ballade ´Sommernacht´ von LIFT oder im bekannten ´Wer die Rose ehrt´ der KLAUS RENFT COMBO.

Große Lieder wie ´Guten Tag´, bekannt durch Veronika Fischer, blühen mit André Gensicke am Klavier und Marek Arnold am Saxofon so richtig auf. Das Quartett benötigt weder Bass noch Schlagzeug und konzentriert sich auf das Wesentliche. Selbst die großen epischen Rock-Songs wie ´Die Tagesreise´ von der HORST-KRÜGER BAND, oder auch durch LIFT populär, benötigen nicht mehr Instrumentarium und werden hier mit Klavier und Saxophon solistisch kraftvoll verziert.

In den Tagen vor unserer Zeit lag natürlich ein großes Augenmerk auf den Texten, die wie im Falle von ´Es gibt Momente´ der HANSI BIEBL BAND auch heute noch Gültigkeit besitzen. Das Quartett packt daher gleichsam echte musikalische Perlen größerer Namen wie das Lied ´Gewitterregen´ von KARAT, ´Komm doch einfach mit´ von LIFT oder passenderweise die Ballade ´Schnee und Erde´ von STERN MEISSEN an.

Selbst zwischen all diesen Edel-Gassenhauern stechen Lieder von Holger Biege natürlich immer noch heraus, so sein ´Will alles wagen´, sein leichtes ´Dein Gesicht´ und sein überwältigendes ´Reichtum der Welt´. Da dürfen die Songs ´Und ich geh in den Tag´ und ´Heute bin ich allein´ des ersten ostdeutschen Popstars Reinhard Lakomy natürlich nicht außen vor bleiben.

Das sehnsuchtsvolle und wunderschöne ´Nach Süden´ sowie ´Wind trägt alle Worte fort´ von LIFT finden glücklicherweise ebenfalls ihre Berücksichtigung. Von SILLY spielen sie ´PS´ und das erst in den Neunzigerjahren veröffentlichte ´Asyl im Paradies´, von 4 PS die ´Nachtigall´ und das ´Zweigroschenlied´.

Von ihrem eigenen Repertoire packen die Künstler selbstverständlich auch noch einige Lieder in das Programm. Aus Manuel Schmids Solo-Album ´Seelenparadies´ kommen das emotionale ´Seelenlieder II´ und das erlesene ´Das Paradies´ zum Einsatz. Aus Dirk Zöllners Album ´Cafe Grössenwahn´ finden ein ´Viel zu weit´, aus ´Zöllner trifft Karma´ das Liebeslied an die Liebe ´Zwei Sonnen´ sowie obendrein ein ´N Käfer auf´m Blatt´ aus 1988 ihren Platz.

Das dreifach Vinyl ´Die schönsten Balladen aus dem Land vor unserer Zeit´ von DIRK ZÖLLNER, MANUEL SCHMID, MAREK ARNOLD und ANDRÉ GENSICKE zelebriert in sehr kurzweiligen zwei Stunden reichlich Lieder mit Melodien für die Ewigkeit aus einem Land vor unserer Zeit. DIRK ZÖLLNER, MANUEL SCHMID, MAREK ARNOLD und ANDRÉ GENSICKE erweisen sich als Hüter noch nicht vergessener Tonkunst.

Weltklasse.

https://www.facebook.com/diezoellner
https://www.facebook.com/manuelschmidmusik
https://www.facebook.com/bsidemusicde

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"