PlattenkritikenPressfrisch

LIND – A 3rd Ear Conversation. The Justification Of Reality Part II

~ 2023 (Progressive Promotion Records) – Stil: Progmetal/Jazzrock/Avantgarde ~


Der humane Irrsinn macht auch vor normal sterblichen Musikern wie Andy Lind nicht halt. Der Multiinstrumentalist nutzt daher bei seinem Projekt LIND das Komponieren als überlebensnotwendiges Ventil und gibt auch auf der Fortsetzung des Vorgängers ´A Hundred Years (The Justification Of Reality: Part I)´ im Spannungsfeld zwischen Rock, Metal und Jazz im Sinne der Fusion und Avantgarde so richtig Gas.

Obwohl sich Andy Lind höchstpersönlich am Schlagzeug und am Bass, an den Tasten und Gitarrensaiten ordentlich austoben kann, hat er zur Vervollständigung des Aufgebots einige Gitarristen und Sänger eingeladen. Wenn also noch Jan Zehrfeld (PANZERBALLETT) bei ´This Dream´ zum Solo ansetzt oder Marek Arnold (TOXIC SMILE, SSTTGD, FLAMING ROW) bei ´Lost Words´ zum Saxofon greift, dann gibt es kein Halten mehr, für die schnellen und nur scheinbar wirren Tonfolgen.

Selbst der Einsatz von Stimmakrobaten, etwa Arno Menses (SUBSIGNAL) bei ´Wounded Knees´, Marco Glühmann (SYLVAN) bei ´Another Try´ oder Sami Gayed (SOULSPLITTER) bei ´Comfort Zone´, kann dem Wahnsinn kein Einhalt gebieten. Denn selbst derjenige, der Andy Lind noch von SCHIZOFRANTIK oder zuletzt von THE ANCESTRY PROGRAM kennt, kann sich keine Vorstellungen von LIND und diesen einfallsreichen sowie komplexen Klängen machen.

Andy Lind spielt mit den Tönen so wie es ihm in den Sinn kommt, so wie es ihm gefällt. Und es klingt verdammt gut. Der Baum der Töne wird von dem knochigen Schädel-Huldiger auf dem Artwork ordentlich geschüttelt und es fallen dementsprechend nur ordentliche Tonfolgen herab. Und es klingt sogar sehr brillant.

Schließlich ist ´A 3rd Ear Conversation. The Justification Of Reality Part II´ mehr als eine schlichte Fortsetzung, es ist ein wahres Sammelsurium an fusionierten Tönen. Ganz gleich, ob sie aus der Matrix der Teufelskopf-Anbeter oder wie hier der Biberkopf-Anbeter stammen, der aktuell schönste humane musikalische Irrsinn heißt ´A 3rd Ear Conversation. The Justification Of Reality Part II´.

(9 Punkte)

 

https://www.facebook.com/profile.php?id=100063188831862
https://lind21.bandcamp.com/album/a-3rd-ear-conversation