PlattenkritikenPressfrisch

MONARCH TRAIL – Four Sides

~ 2023 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Zum vierten Mal treten MONARCH TRAIL an, die Welt an ihrem Progressive Rock teilhaben zu lassen. Mastermind, Keyboarder/Gitarrist Ken Baird präsentiert abermals im gewohnten Verbund mit Schlagzeuger Chris Lamont und Bassist Dino Verginella das vierte Studioalbum.

´Four Sides´ ist seinem Titel entsprechend konzipiert. Es enthält drei epische und überlange Songs für die ersten drei klassischen Vinyl-Seiten und zwei weitere Songs für die Vollendung mit der vierten Vinyl-Seite. Dieses magische Doppel-Vinyl mit einer Spielzeit von 74 Minuten muss dementsprechend auch noch als ein solches veröffentlicht werden, selbst wenn es bereits momentan auf einem Silberling all seine Schönheiten offenbart.

Das 22-minütige ´The Oldest Of Trees´ nimmt jeden sinfonischen Prog Rock-Liebhaber der Siebzigerjahre und Beschwörer des Neo Prog gefangen. GENESIS und ELP können in diesem Zusammenhang besondere Erwähnung finden. Dagegen überrascht das knapp 20-minütige Instrumental ´Eris´ mit seiner langen ambient und elektronischen Einführung alle Freunde von VANGELIS und letztlich ELP.

Doch selbst das 17-minütige ´Twenty K´ lässt in der Folge die Tasten brodeln und die Saiten lustvoll jaulen. ´Four Sides´ ist nämlich bereits an dieser Stelle ein großes Hörvergnügen für Verehrer von GENESIS bis ELP und YES. Selbst ´Moon To Follow´ mag in diesem Zusammenhang auf der vierten Seite nicht hinten anstehen, während ´Afterthought´ zum finalen Klavierspiel noch eine New Age-Stimmung hinzufügt. MONARCH TRAIL spielen sich dabei nicht als Innovatoren, sondern als Bewahrer in die Herzen.

Die Vier könnte sich als Glückszahl für das kanadische Trio erweisen. Vier Seiten für ein frisch angestimmtes Halleluja des Progressive Rock.

(8,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/monarchtrailmusic


Mehr von MONARCH TRAIL