THE RED GARLAND TRIO – Groovy
~ 1957/2024 (Concord/Craft Recordings) – Stil: Jazz ~
Der US-amerikanische Pianist William McKinley „Red“ Garland Jr. wurde durch sein Engagement bei Miles Davis bekannt und durch seine Werke als Bandleader berühmt.
Der in Dallas, Texas, geborene Musiker suchte und fand sein Glück im New York der Nachkriegszeit. Denn keine zehn Jahre später trat er im Jahre 1955 dem Miles Davis Quintet mit John Coltrane, Philly Joe Jones und Paul Chambers bei. Das Quintett spielte von ´The Musings Of Miles´ und der berühmten “Prestige”-Reihe “Workin’, Steamin’, Cookin’ und Relaxin'” bis zu den ersten Werken bei “Columbia”-Records eine Handvoll Klassiker ein.
Sein eigenes Trio rief Red Garland 1956 ins Leben und trat mit vielen bekannten Mitstreitern, etwa Pepper Adams, Kenny Burrell, Harold Land, Philly Joe Jones, Blue Mitchell oder Ira Sullivan, auf. Als beständigste Trio-Besetzung erwies sich die mit Bassist Paul Chambers und Schlagzeuger Art Taylor. Zu den Höhepunkten im Studio gehörten bereits die ersten Veröffentlichungen aus dem Jahre 1957, ´A Garland Of Red´ und ´Groovy´. Letzteres nahm das Trio am 4. Dezember 1956, 24. Mai 1957 und 9. August 1957 in den “Van Gelder Studios” von Hackensack, New Jersey, auf.
´Groovy´ erscheint momentan in der von „Craft Recordings“ wiederbelebten Reihe „Original Jazz Classics“ auf schwarzem Vinyl, in einer rein analogen AAA-Version frisch aufgelegt, natürlich auf 180g-Vinyl in einem Tip-on Jacket und mit einem coolen OBI-Streifen für den Sammler. Das bei RTI produzierte Vinyl wurde durch Matthew Lutthans von den Original-Masterbändern erstklassig gemastert.
Bei seinem Erscheinen überraschte ´Groovy´ mit Red Garlands regelrecht swingendem und unwiderstehlichem Spiel, mit Paul Chambers’ großer Musikalität und technischer Finesse sowie Art Taylors kantigem und dynamischem Schlagzeugspiel. ´Groovy´ war für Red Garland ein echter Wendepunkt, er wurde zu einem der einflussreichsten Jazz-Pianisten der Welt.
Das RED GARLAND TRIO swingt sich insofern äußerst entschlossen in seinen ureigenen Groove. Der Bass von Paul Chambers pulsiert zu den Tastenanschlägen von Red Garland im achtminütigen Opener ´C-Jam Blues´ in aller Freude und Art Taylor lässt sich munter auf diesen Eröffnungs-Blues ein. Dagegen gibt sich die melancholische Ballade ´Gone Again´ gänzlich dem Lebensüberdruss hin, jeder Ton hallt derart trauernd als könne es der letzte gespielte sein.
Den Lebensmut holt ´Will You Still Be Mine?´ umgehend in aller Hektik wieder zurück. Der Tonreigen hüpft von Taste zu Taste, von Saite zu Saite, lebensfroh in florierender Hard Bop-Manier durch die Vorstellung, allein der Bass sägt im Sinne des Wortes innerhalb eines kurzen Solos an dieser Leseart. Die neunminütige Ballade ´Willow Weep For Me´ verteilt indes als Opener der B-Seite in aller Sinnlichkeit und Befriedigung, Ton für Ton, Zärtlichkeiten und tonale Koseworte aus. Selbst der Bass versucht es mit eigenen Schmeicheleien.
Federleicht und glückselig präsentiert sich ebenso das siebenminütige ´What Can I Say After I Say I’m Sorry´ in seinem swingenden Groove, dass selbst Bass und Schlagwerk irgendwann beginnen, freudestrahlend zu hüpfen. Daher kann das RED GARLAND TRIO mit dem lockeren Red Garland-Original ´Hey Now´ dieses Meisterwerk direkt aus dem Handgelenk heraus schwingend abschließen.
(Klassiker)
Red Garland – Piano
Paul Chambers – Bass
Art Taylor – Drums
https://www.facebook.com/TheRedGarlandTrio