PlattenkritikenPressfrisch

BLACKBERRY SMOKE – Be Right Here

~ 2024 (3 Legged Records-Thirty Tigers) – Stil: Southern Rock / Americana ~


BLACKBERRY SMOKE kommen aus Georgia und habe sich deshalb selbstverständlich dem erdigen Rock und Southern Rock verschrieben.

Das neue Album enthält zehn Songs und startet mit ´Dig A Hole´ standesgemäß. Harte Riffs, kerniger Gesang mit rudimentären Background Vocals beim Refrain und ein trockener Schlagzeugbeat. Tradition ist der Band wichtig, aber leichte eigene Akzente können vermittelt werden. Wenn auch Bands wie LYNYRD SKYNYRD deutlich Pate standen. ´Hammer And The Nail´ hat ein schönes Wechselspiel zwischen Akustik und Elektrik und vermittelt einfache Lebensphilosophien. Nicht jeder musikalische Pfeil trifft ins Schwarze, aber die Band ist stilsicher auch bei Balladeskem wie ´Be So Lucky´, was schon in Richtung Tom Petty geht. 

 

 

Auch das schöne ´Azalea´ bespielt die Südstaaten. Charlie Starr ist beim Gesang immer auf der Top-Ebene, seine meist eher kurzen Gitarrensoli sind auch auf den Punkt mit klarem Sound gespielt. Die ruhigeren Songs überwiegen auf Dauer wie das stimmige ´Whatcha Know Good´ oder das positive ´The Other Side Of Light´. Bei ´Little Bit Crazy´ gibt es zu Beginn Gospelklänge, dann Boogie Rock pur. ´Barefoot Angel´ zitiert zum Schluss noch einmal uramerikanische Vorbilder mit klarem Country-Einschlag.

Dave Cobb hat geschmackvoll produziert, die Band hat die Stücke zum größten Teil in einem Raum live eingespielt. Nix Neues. Nix Revolutionäres. Aber qualitativ stimmungsvoller Südstaatensound. Und der ist unsterblich. Und die Band hatte schon ordentlich Erfolg damit. Mit ´Be Right Here´ sollte das auch gelingen.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/BlackberrySmoke


Pic: Evan Bartleson