PlattenkritikenPressfrisch

LAURA COX – Burning Bright

~ 2019 (earMUSIC / Edel Germany) – Stil: Blues Rock / Hardrock ~


Die Französin Laura Cox veröffentlicht in den kommenden Wochen ihr zweites Album ´Burning Bright´. Bekannt wurde sie im andauernden Social Media-Zeitalter logischerweise über YouTube. Mit millionenfachen Klicks ist sie eine der bekanntesten Gitarristinnen im Internet, obwohl sie erst 2005, mit späten 14 Jahren beginnt, Gitarre zu spielen.

Als sie 2013 den jungen Gitarristen Mathieu Albiac trifft, gründen sie die LAURA COX BAND. Gemeinsam wollen sie aus dem musikalischen Allerlei in Paris herausstechen, denn ihre Liebe gilt dem Classic und Southern Rock.

 

 

Seit 2015 ist die Formation, erweitert um Bassist François C. Delacoudre und Schlagzeuger Antonin Guérin, komplett. Dabei agieren sie bis heute zwischen Heavy und Classic Rock, zwischen AC/DC und ZZ TOP, zwischen AEROSMITH und BLACKBERRY SMOKE.

Die Gitarrentöne der „Badass Rock´n´ Roll Lady“ und ihres Kompagnons Mathieu Albiac sprechen unmissverständlich die Sprache des Classic Rock, doch die Ausführung im Bandverbund klingt nach kraftvollem und energiegeladenem Rock der Jetztzeit.

 

 

Die Herrschaften spielen durchgehend mit Power und Power und singen dazu ´Fire Fire´. „Halb Englisch, halb Französisch, 100 % Rock´n´Roll“, wird Laura Cox in der Selbstumschreibung zitiert, und nichts anderes ist auf den zehn Songs der Bandaufnahme zu hören. Rock’n’Roll bis die Schwarte kracht. Heavy-Bolide wie ´Freaking Out Loud´ sprechen nur diese Sprache.

Dementsprechend kann auch der Produktion in den Brüsseler ICP Studios und dem Mastering von Howie Weinberg nur ein Lob ausgesprochen werden. Diese fängt zudem die stark Blues gefärbten und mit mehr Gefühl, anstatt auf einem 100%igen Energielevel vorgetragenen Kompositionen bestens ein.

(7,5 Punkte)

https://www.lauracoxband.com

https://www.facebook.com/lauracoxofficial


Fotos: Christophe Crenel Photobangs
(VÖ: 8.11.2019)