PlattenkritikenPressfrisch

SADWINGS – Lonely Hero

~ 1985/2019 (Cult Metal Classics) – Stil: Melodic Heavy Metal ~


Ein halbe Stunde für die Ewigkeit. Nicht länger ist das Debüt und gleichzeitig einzige Album der Schweden SADWINGS. Ein halbe Stunde im kleinsten Rampenlicht des Ruhms, denn viel mehr war von Sänger Tony Ekfeldt, Gitarrist Patrick Berg, Gitarrist Peter Espinoza (später MAJESTIC, NASTY IDOLS), Bassist Tommy Persson und Schlagzeuger Magnus Hörberg nicht mehr zu hören. Die 1985 gegründete Formation biss 1989 endgültig ins Gras, nachdem sie es sogar zwei Jahre in den USA versucht hatten.

Das Cover entsprach der futuristischen Ausgabe eines HEAVY LOAD-Werkes, die Musik hingegen erfüllt die Vorgaben des frühen Heavy Metal in seiner gewitzt melodischen Darbietung. Der schnelle Opener ´Love In The Third Degree´ ist ein Paradebeispiel ihrer Stilistik. Unprätentiös tragen sie ihre Kompositionen vor, in der Hoffnung, die Zuhörerschaft flippt im Gegensatz zu ihrem lockeren Vortrag völlig aus. Und diese hätte es in Gemeinschaft womöglich getan, wäre sie zahlreicher gewesen. Der ´Lonely Hero´ kann einen heroischen Refrain anbieten, derweil die Bandhymne ´Sadwing´ metallisch rät, um Gnade zu schreien. Die Gitarren sägen dezent zu ´Too Young´ und der Chor hallt zu den dumpfen Schlägen des Schlagzeugs, hier lebt der Metal 1985. Innerhalb der acht Songs darf nicht nur eine schöne Ballade namens ´Evil Island´ beklatscht werden, sondern zum Abschluss folgt noch der sentimentale Ausklang mit ´Winternights´.

Bezaubernd die Zeit, zu kurz die Vorstellung. Mehr bleibt für die Ewigkeit nicht bestehen, das Schicksal meinte es nicht gut mit diesen SAD WINGS.

(8 Punkte)

Jetzt erstmals auf CD sowie auf Vinyl von „Cult Metal Classics“ in der Wiederveröffentlichung.


(VÖ: 31.10.2019)