PlattenkritikenPressfrisch

CENTURY – The Conquest Of Time

~ 2023 (No Remorse Records) – Stil: Heavy Metal ~


Mitten aus Stockholm kommen diese jungen Schweden, die beim Musikgeschmack sehr patriotisch sind. Heißt, sie orientieren sich an schwedischen Vorbildern. Darauf haben wir gewartet. Auf eine Retrowelle des klassischen skandinavischen Metal. Eine Band, die den unsterblichen Pionieren, den einmaligen HEAVY LOAD huldigt. Denn die kommen einem bei CENTURY sofort in den Sinn. Aber auch ein wenig NWoBHM der besten Sorte à la TOKYO BLADE oder CHATEAUX wird gleich mittransportiert.

Nun, nicht nur der Gesang klingt einfach sehr stark nach den HEAVY LOAD Oberwikingern Ragne und Styrbjörn Wahlquist. Reine Epigonen sind CENTURY aber nicht – und wenn, von solcher Musik kann zumindest ich nie genug bekommen. Und wenn das Songwriting stimmt, wie beim schnellen Opener ´The Fighting Eagle´, ´Sinister Star´ oder ´Victims In Chains´ oder auch einige gelungene metallische Breaks involviert werden, wie bei ´Master Of Hell´, dann macht das richtig Spaß.

Aber – das hat man sich gedacht – es ist nicht alles metallisches Schwedengold, was zunächst hell glänzt. Denn so richtige Hymnen, wie HEAVY LOAD Anfang der 80er Jahre, schüttelt man auch heute nicht einfach so aus dem metallischen Ärmel. Nicht jeder Song kann richtig zünden, gerade im zweiten Teil kommt auch etwas Langeweile auf, weil der Aufbau der Songs und auch der Gesang und die Gesangslinien doch immer sehr ähnlich sind. Erst am Schluss mit dem längeren ´Servants Of The Iron Mask´ kann wieder voll überzeugt werden.

Wegen der mangelnden Originalität muss das eine oder andere Teilpünktchen runtergerechnet werden. Anderseits kann der Nostalgiebonus und die erfolgreiche Suche nach den richtigen Vorbildern wieder Einiges wettmachen.

Ach ja. Apropos Vorbilder und HEAVY LOAD. Falls jemand zufällig die ´Free´-Single mit dem Bassgastspiel von Philip Lynott günstig abzugeben hat, bitte bei mir melden.

Aber wir sind ja bei CENTURY. Nostalgikerinnen und Nostalgiker, Wikingerinnen und Wikinger einfach reinhören. Das lohnt sich auf jeden Fall.

(7,5 Punkte)


(VÖ: 21.04.2023)