MeilensteineOnly Jazz Is RealPlattenkritikenPressfrisch

MICHEL PETRUCCIANI – The Montreux Years

~ 2023 (BMG Rights Management) – Stil: Jazz ~


Zweifellos hatte auch der französische Jazzpianist Michel Petrucciani etliche Auftritte beim Montreux Jazz Festival, so dass aktuell eine Sammlung seiner denkbar besten Auftritte aus den Jahren 1990 bis 1998 in der beliebten Reihe „The Montreux Years“ erscheint.

Diese setzen dem Künstler, der im Jahre 1999 mit nur 36 Jahren verstarb, nochmals ein herrliches Denkmal. Denn der aus dem Süden Frankreichs stammende Musiker musste Zeit seines Lebens mit den Widrigkeiten und Herausforderungen der sogenannten Glasknochenkrankheit leben und wurde all dem zum Trotze zu einem der besten Jazzpianisten seiner Generation.

Mit dreizehn Jahren spielte er bereits auf einem Jazzfestival sein erstes professionelles Konzert mit Kenny Clarke und dem Trompeter Clark Terry. Mit siebzehn Jahren zog er nach Paris und veröffentlichte mit achtzehn Jahren sein Debütalbum. Auch den Traum von Amerika erfüllte er sich und zog 1981 nach Kalifornien.

Für das berühmte amerikanische Jazzlabel „Blue Note Records“ nahm er insgesamt sieben Alben auf, inklusive seiner Meisterwerke ´Pianism´ (1985) und ´Power Of Three´ (1986). Er trat im bedeutenden New Yorker Village Vanguard auf und spielte auch mit Wayne Shorter sowie Freddie Hubbard zusammen.

Die Songsammlung vom Montreux Jazz Festival öffnet ihre Pforten mit ´35 Seconds Of Music And More´ und Michel Petrucciani spielt sich bei seinem Auftritt vom Juli 1998 mit seinem Sextett trotz Blechbläservormachtstellung gleich in den Mittelpunkt. Die Tore zum Montreux Jazz Festival verschließt Michel Petruccianis ´Rachid´ samt seinem Quartett aus der Juli 1990er Vorstellung. Der Jazzpianist trat allerdings im Juli 1993 mit seinen Liedern ´Summertime´ und ´Take The ´A` Train´ nochmals unter seinem Namen als Quintett und im Juli 1996 mit Miroslav Vitouš am Bass und den Songs ´Autumn Leaves´ sowie ´So What´ auf. Ein Fest für die Ohren und die Sinne.

 

 

https://www.facebook.com/MichelPetruccianijazz


(VÖ: 7.04.2023)