PlattenkritikenPressfrisch

BARNABAS SKY – What Comes To Light

~ 2023 (Pride & Joy Music) – Stil: Hard & Heavy ~


DEIBYS (Artigas Vargas) plays with DANNY (Vaughn)
DIRK (Kennedy) plays with DAN (Reed)

LEE (Small) plays with DOOGIE (White)
ROY (Cathey) is happy again

Suki plays with LIZARD (Schulz)
JESSE (Damon) plays with PAUL (Sabu)

ALAN (Tecchio) builds a bonfire
PEPPI plays with all

 

Hab‘ ich jemanden vergessen? Ach ja, MARKUS (Pfeffer) darf ja auch mitspielen. Immerhin hat er diese „Justice League“ an grandiosen Sängern eigenhändig zusammengestellt.

Ihr versteht gerade nur Bahnhof? Erstmal lasst ihr die Nachnamen in Klammern weg, dann singt ihr nochmal laut mit und erhaltet dank den geklauten Lyrics von PETER GABRIELs ´Games Without Frontiers´ meine abstruseste Sängervorstellung in Taktmass und Reim.

 

 

Das Spiel selbst ist bekannt von der ersten BARNABAS SKY Scheibe ´Inspirations´, auf der Mastermind Markus Pfeffer seine Sangesikonen zum bunten Liederwettstreit einlud, anstatt wie so viele seiner Kollegen eine simple Coverplatte zu veröffentlichen. Dazu schrieb er jedem Gast einen Song auf den Leib… weil er’s halt einfach kann. Sozusagen sein persönlicher ESC des Hardrock, inklusive Übersee.

Unnütz zu erwähnen, dass dieser perfide Plan auch auf dem zweiten Album hervorragend aufgegangen ist, hat er doch neben einigen nicht jedermann bekannten Rockröhren auch gestandene Legenden an Bord, die mit Inbrunst ihre Songs interpretieren wie zum Beispiel Daniel Himler (ja, ich hätte mich auch eher in Danny Vaughn umbenannt) den Titelsong, der TYKETTO-Evergreens wie ´Forever Young´ in nichts nachsteht.

Doogie (MICHAEL SCHENKER, ex-DEMON’S EYE, ex-RAINBOW, CORNERSTONE, ALCATRAZZ, ex-TANK, ex-YNGWIE & RISING FORCE) macht süchtig nach mehr bei ´Circus Of Delight´, während Dans (- REED NETWORK) entspannt-lasziver Gesangsstil ´Take A Ride´ zu einer Heavy-BOWIE Nummer werden lässt.

Doch die Überraschung auf der Delikatessenkarte dürfte Alan sein (HADES, LEVEL FIELDS, WATCH TOWER, ex-NON-FICTION), der auf den ersten Blick unter diesen Namen wie ein Fremdkörper wirkt, aber mit ´One Or The Other´ die perfekte Hard & Heavy Ergänzung liefert, die sich problemlos in die restlichen Songs einfügt. Sehr cool.

 

 

Gleichberechtigt daneben zeigen sich Markus‘ Partner-in-Crime Carsten (LAZARUS DREAM – haben auch ein neues Eisen im Feuer) mit seiner absolut überragenden Stimme (´A Dying Song´) oder Lee (ANDY SCOTT’S SWEET, LIONHEART) mit dem druckvoll-flotten ´We Are Electric´ und dem groovenden Abschluss ´No Tomorrow´. Ebenso Roy bei dem stampfend-epischen ´Till My Dying Days´ und Deibys (PREINCARNATION) darf Tobi zeigen, wie andere Songs neben Schema „F“ für AVANTASIA klingen könnten.

Danach bringen euch Jesse & Paul in den AOR Himmel (´Grant Me A Wish From Heaven´) und Dirks (HITTMAN !) ´Seven Wonders´ könnte von den Melodielinien her auf der ´Empire´ von QUEENSRYCHE seinen Platz finden. Auf das jahrzehntelang verfeinerte Songwritinghandwerk und den wunderbaren Gitarrenstil von Markus inklusive Soli müssen wir nicht extra noch hinweisen, das sollte mittlerweile jeder selbst sofort hören können.

Ja, es ist auch diesmal ein wahrer ´Circus Of Delight´ geworden, was sich unter dem Banner BARNABAS SKY versammelt hat, um bockstarke Kompositionen auf Tonträger zu bannen. Wer auf klassischen, frischen Hard & Heavy steht, der seit Anbeginn der Zeit von starken Sängern lebt oder ein Allstar-Projekt ohne hochtrabendes Konzept und ausufernde Progressivität will, Kommt. Hier. Nicht. Dran. Vorbei.

 

facebook.com/barnabasskyband