PlattenkritikenPressfrisch

SUBWAY TO SALLY – Himmelfahrt

~ 2023 (Napalm Records/Warner) – Stil: Folk/Metal ~


SUBWAY TO SALLY gehen mit ihrem 14. Studioalbum auf große ´Himmelfahrt´. Es muss natürlich nicht die christliche („Wollt statt Gott den Teufel loben.“), die Christi Himmelfahrt gemeint sein, die Rückkehr Christi zu seinem Vater in den Himmel, sondern vielleicht den vielen Mythen gleich als Motiv, ein höchstes Ziel zu erreichen. Demzufolge sind die Leitgedanken des Albums Wiederbelebung, Aufbruch und Hoffnung.

SUBWAY TO SALLY beleben den Bandgeist aufs Neue („Ihr wollt wieder unsere Lieder, eines, das die Seele wärmt, eines, das zum Tanze bittet.“) und brechen zu neuen Ufern auf („Wir gehen neue Wege… Wir saßen lang am Ufer und schifften in den Wind.“). Die Mehrzahl der Songs lebt von großen Arrangements, sinfonisch bombastisch, aber auch von starken und harten, metallischen Riffs, ohne die eigene Vergangenheit außer Acht zu lassen. In dieses spannende und wichtige Album ihrer Karriere gießt die über 30 Jahre alte Folk-Mittelalter-Institution, ohne Experimente einzugehen, viel Metall in althergebrachte Traditionen.

Zur Auflockerung des Werkes tragen Eric Fish und seine Mannen den lateinischen Hymnus ´Gaudens In Domino´ sowie das Instrumental ´Autumn´ – heiße Geigerin plus Band erleben einen wilden Ritt – vor.

Genauso erwähnenswert ist die melancholische und kraftvolle Kriegerballade ´Weit ist das Meer´, der mitreißende Akustiksong ´So tief´ sowie der emotionale Ausklang ´Lasst die Himmel fall’n´, nur mit Geige und Gesang. Zur Hälfte äußerst heavy ist hingegen ´Halt´ und eher getragen ´Auf dem Hügel´ über einen Totenbuckel.

Dass ´Gott spricht´ und in diesen Tagen keine netten Worte findet, muss der Erdenbewohner in einem heroischen Song verkraften. Um in Zukunft zumindest mit der eigenen Anhängerschaft das Eis auf den Bühnenbrettern zu brechen, benötigen SUBWAY TO SALLY allein die große Heavy-Klatsche ´Was ihr wollt´, das schwungvolle ´Leinen los´, die mächtige Missbilligung ´Ihr kriegt uns nie´ und den echten ´Eisbrecher´.

(8,5 Punkte)

 

 

ERIC FISH – Vocals, Flutes, Pipes
ALLY STORCH – Violin, Viola, Cello
INGO HAMPF – Electric and Acoustic Guitars, Lute and many more
BODENSKI – Hurdy Gurdy, Acoustic Guitar
SIMON – Acoustic Guitar, Trumscheit
SUGAR RAY – Bass
SIMON MICHAEL – Drums, Percussion

 

https://www.facebook.com/subwaytosally/


Pic: Heilemania Pedro Stoehr