PlattenkritikenPressfrisch

TANK –  Don’t Walk Away

~ 1981/2022 (High Roller Records) – Stil: NWoHBM / Metal / TANK ~


TANK waren Anfang der 80er eine Metal-Institution. Sie passten weder richtig zur klassischen NWoBHM, obwohl sie daraus die Punk-Einflüsse, die unter anderem auch die frühen MAIDEN hatten, mitnahmen. Noch passten sie richtig zu der dann einsetzenden großen US Metal- und Thrash-Welle, die immer komplexer wurde und deren Riffs bei manchen Bands am Reißbrett entstanden schienen.

Nein, TANK waren die räudigen Hunde des Metal Rock’n’Roll wie auf ihrem famosen, rohen von Fast Eddie Clarke produzierten Debüt ´Filth Hounds Of Hades´ schon der Albumtitel klarmachte. Sie starteten als Trio und erinnerten nicht nur deshalb und wegen der Produktion von Eddie an die ungestüme Kraft der frühen MOTÖRHEAD, die auch weder in die Metal-, NWoBHM- oder eine andere Schublade passten. Bassist und Sänger Algy Ward war auch ein Lemmy-Versteher und sie spielten im Vorprogramm von MOTÖRHEAD. Bei aller ungestümen Kraft und urgewaltigen Vorgehensweise waren TANK aber auch stark auf ihren Instrumenten, im dynamischen Zusammenspiel und konnten auch siebenminütige Hymnen komponieren, die intelligent und spannend aufgebaut waren.

„High Roller Records“ legt nun diese wie immer sehr liebevoll aufgemachten und neu gemischten Wiederveröffentlichungen vor, was vor allem bei den Vinyl-Versionen Sinn macht, wurden diese doch niemals offiziell wiederveröffentlicht.

Auch die Single ´Don’t Walk Away´ wurde seit 1981 nur als CD-Bonustitel des Debüts wiederveröffentlicht. Eigentlich eine Drei-Track-Single mit den drei Titeln ´Don’t Walk Away´, ´Shellshock´ (war auch auf dem Debüt ´Filth Hounds Of Hades´) und ´Hammer On´, gibt es sie nunmehr in der Wiederveröffentlichung als EP mit drei Bonustiteln. Das sind die Demoversionen von ´Run Like Hell´ und ´Blood, Guts And Beer´, beide auch später auf ´Filth Hounds Of Hades´ und ´Don’t Walk Away ´noch einmal als Live-Version.

Die drei ursprünglichen Titel sind TANK in Reinform. Ungestüm, mit Spielfreude und zum Mitgrölen. Das macht auch heute noch Spaß und zeigt, warum die Band noch immer so beliebt ist. Die drei Bonustitel sind in der Produktion etwas schwächer, runden das Bild aber ab, da alle drei starke Titel sind. Allerdings lässt sich dann auch die EP besser und teurer verkaufen. Egal, hier hört man die Begeisterung und die Aufbruchsstimmung von Algy Ward und den Brüdern Mark Brabbs und Peter Brabbs aus jedem Ton heraus. Und produziert hat auch hier Eddie Clarke. Ein famoser Start.

9 Punkte (zumindest für die drei ursprünglichen Titel der Single)