PlattenkritikenPressfrisch

Art Griffin’s SOUND CHASER – The Seven Ages Of Starlight

~ 2022 (Independent) – Stil: Instrumental Rock ~


Die 2012 von Art Griffin (Keyboards, Synthesizer, Bass, Gitarren) gegründete Band veröffentlichte 2016 ihr Debütalbum ´Visions From The Planet´. Den zwischen 2015 und 2017 komponierten Nachfolger bekommt die Hörerschaft in diesem Jahr ebenfalls im zeitlichen Abstand unter dem Titel ´The Seven Ages Of Starlight´ zu Gehör.

Bereits beim Erstling zählten neben dem kanadischen Gitarristen Kelly Kereliuk der ehemalige SAGA-Schlagzeuger Steve Negus und die Geigerin Victoria Yeh zur Bandbesetzung von Art Griffin’s SOUND CHASER. Das instrumentale Projekt lebt sich dabei gestern wie auch heute im Jazz Fusion als auch Progressive Rock aus. Als Gäste dürfen diesmal Michael Sadler (SAGA), Todd Sucherman (STYX), Jamie Glaser (JEAN-LUC PONTY BAND), Frank Wyatt (HAPPY THE MAN) und Sarah Westbrook (SLYDE) zu einem gehörigen Mehrwert beitragen.

Atmosphärisch beginnt das ausdrucksstarke Werk mit dem einleitenden ´Earthrise´. Gehaltvoller drängt sich ´Ride To Valhalla´ mit der Addition von Jamie Glasers Saiten zu Gitarre und Violine ins Ohr. Doch auch die Synthesizer eines ´Total Eclipse´ fügen sich authentisch in den Sound ein. Noch eindringlicher im achtminütigen ´JLP´, einer möglichen Hommage an Jean-Luc Ponty, mit dem Keyboard-Einsatz durch Sarah Westbrook und den Gitarrensaiten von Jamie Glaser im allgemeinen Gitarren-Geigen-Meer nachzuempfinden.

Dann wird in ´Spanish Galleon´ kurz die Akustikgitarre ausgepackt, ehe in ´Seventh Wave´ die Geige und die Moog-Synthesizer von Frank Wyatt um die Vorherrschaft kämpfen. Dazu stimmt sogar Michael Sadler mit ein. Zur Beruhigung scheint hernach das vierteilige ´Chasing Sound´ aufzuspielen und später noch das atmosphärische ´Astronomy By Rail´. Doch die gesamte Band prägt abermals in ´Mona Lisa Smile´ ihren Sound, der mit dem kraftvollen Einsatz von Schlagzeuger Todd Sucherman in den abschließenden Liedern, dem achtminütigen ´Pulsar´ und ´All Of A Sudden It’s The End´, unterstrichen wird.

Große Musikalität in fantastischen Kompositionen – das ist ´The Seven Ages Of Starlight´. Liebhaber von Progressive Rock/Jazz Fusion wissen dies zu würdigen und was zu tun ist.

(8 Punkte)

https://artgriffinssoundchaser.bandcamp.com/album/the-seven-ages-of-starlight
https://www.facebook.com/ArtGriffinSoundChaser