PlattenkritikenPressfrisch

THE KINKS – Muswell Hillbillies / Everybody’s In Show-Biz

~ 1971/1972/2022 (BMG) – Stil: Rock ~


In den Siebzigerjahren konzentrierten sich die KINKS nicht mehr auf das Produzieren von Hit-Singles, sondern auf das Konzipieren von durchgehend anspruchsvollen Studiowerken. „RCA Records“ vertraute ihrem Ansinnen und schloss mit ihnen einen Vertrag über fünf Alben ab, der ihnen einen Millionen-Dollar-Vorschuss garantierte, mit dem sie endlich ihr eigenes Aufnahmestudio finanzieren konnten.

Die ersten Schöpfungen dieses Vertrages waren das 1971er Meisterwerk ´Muswell Hillbillies´ und das 1972 Doppel-Album ´Everybody’s In Show-Biz´, die derzeit eine Neuauflage erhalten.

 

Muswell Hillbillies (1971)

 

´Muswell Hillbillies´ nahmen die KINKS zwischen August und Oktober 1971 in den „Morgan Studios“ von London auf. Es entstand das zehnte Werk und erste für „RCA“. Da das Album nach dem Stadtteil benannt wurde, in dem Ray Davies und Dave Davies aufwuchsen und auch die KINKS gründeten, öffnet es den Blick auf die alten Jugendtage als auch die Gesellschaft an sich.

Obwohl es kein Konzeptalbum ist, so thematisiert es doch das Leben in einer neuen Stadt nach dem Wegzug durch Gentrifizierung. Überrascherweise fügt sich nicht nur eine Bläsersektion, sondern viel Folk und Country in das Spiel ein. Und so sind strahlende Kompositionen der britischsten aller britischen Bands wie ´Acute Schizophrenia Paranoia Blues´ oder ´Alcohol´ bis zum heutigen Tag nicht zu übersehen und überhören.

´Muswell Hillbillies´ benötigte keine offensichtlichen Hits. Die KINKS spielten sich aus dem Londoner Vorort bis über den Atlantik in die weite Welt.

 

Mit ´Everybody’s In Show-Biz´ wurde ein Jahr später ein Doppel-Album herausgebracht, das auf der ersten Hälfe Studioaufnahmen, zwischen März und Juni 1972 in den „Morgan Studios“ produziert, und auf der zweiten einen Live-Auftritt aus der „Carnegie Hall“, New York, vom 2. und 3. März 1972 beinhaltet. Nicht nur aufgrund dieser Konzipierung wird es oftmals als Übergangswerk angesehen, da Ray Davies mehr und mehr das monotone Rockstarleben in theatralischer Manier einer Rockoper nachzeichnete.

Dennoch entpuppt sich ´Everybody’s In Show-Biz´ als nicht minder großes Werk, gerade weil Ray Davies auf sein eigenes Leben in hasserfüllten Zügen blickt, irgendwo im Spannungsfeld zwischen Realität und Illusion. ´Hear Comes Another Day´, ´Sitting In My Hotel´ oder ´You Don’t Know My Name´ können daher bitterböse Satire sein oder wahre Erlebnisse widerspiegeln.

Zumal sich die Gruppe – Ray Davies (Gesang, Gitarre), Dave Davies (Leadgitarre), John Dalton (Bass), Mick Avory (Schlagzeug) und John Gosling (Keyboards) – in jenen Tagen in Hochform befand, wird der „Carnegie Hall“-Auftritt bisweilen als ihre beste Live-Show geadelt.

 

Everybody’s In Show-Biz (1972)

 

Ein Deluxe-Box-Set enthält natürlich beide Alben ´Muswell Hillbillies´ und ´Everybody’s In Show-Biz – Everybody’s A Star´ auf 6 LPs und 4 CDs, eine Blu-Ray, ein 52-seitiges Buch, Bandfotos etc. pp.!

Die Alben erscheinen ebenso einzeln auf CD, auf LP sowie zusammen im Doppel-CD-Digipak.