PlattenkritikenPressfrisch

THE MARS VOLTA – The Mars Volta

~ 2022 (Clouds Hill) – Stil: Rock ~


2001 revolutionierten die ehemaligen Punks von AT THE DRIVE-IN den Progressive Rock. Omar Rodríguez-López und Cedric Bixler-Zavala verpassten diesem mit THE MARS VOLTA und der Einbindung von Jazz, Psychedelic Jams, Krautrock und vor allem Salsa eine Frischzellenkur. Nach sechs Alben war allerdings die Luft raus. Neun Jahre nach dem Debüt-Meilenstein ´De-Loused In The Comatorium´ erschien 2012 mit ´Noctourniquet´ das vorerst letzte Werk.

Auf eine elend lange Stille und eine musikalische Beschäftigung mit ANTEMASQUE und AT THE DRIVE-IN folgte 2021 die Werkschau-Veröffentlichung eines 18-LP-Boxsets namens ´La Realidad De Los Sueños´. Spätestens jetzt war die Anhängerschaft wieder heiß auf THE MARS VOLTA. Doch 2022 überraschen sie ihre Jünger mit dem selbstbetititelten Comeback ´The Mars Volta´, einem Werk, dessen Grundidee bis in das Jahr 2008 zurückreicht, mit THE MARS VOLTA ein Pop-Album aufzunehmen.

 

 

Gleichwohl ist ´The Mars Volta´ kein Pop-Album geworden, das einem vor Freude und schlichter Einprägsamkeit kitschig in das Ohr springt. Es versteckt die einst bekannten Bestandteile des Bandsounds nunmehr sehr subtil, während es die gewisse Geradlinigkeit nicht zur Schau trägt.

Mit lateinamerikanischer Musik versuchen THE MARS VOLTA ihre Jünger zu besänftigen (´Blacklight Shine´) und breiten elektronische Sounds neben organischen Tastenklängen aus (´Graveyard Love´). Bei diesem Dreiviertelstünder steht schlicht Soul (´Shore Story´) direkt neben Pop (´Vigil´) und Blues (´Flash Burns From Flashbacks´).

Im großen Ganzen betrachtet ist das Werk natürlich kein echter Pop, aber auch kein Prog oder Punk. Dahingehend sind sie von ihren Vorbildern Peter Gabriel und David Bowie noch Lichtjahre entfernt. ´The Mars Volta´ ist vielmehr schweres Junkfood, denn es bleibt nichts Nachhaltiges hängen. Die Ballaststoffe fehlen. Die Revolution frisst ihre eigenen Kinder.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/TheMarsVolta


Pic: Fat Bob
(VÖ: 16.09.2022)