PlattenkritikenPressfrisch

THE SAMURAI OF PROG (featuring Marco Grieco) – The Time Machine

2024 (Seacrest Oy/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock

THE SAMURAI OF PROG treten nach ´A Quiet Town´ ein weiteres Mal in der Erfolgszusammensetzung mit dem italienischen Multiinstrumentalisten Marco Grieco (Keyboards) an. Marco Bernard (Shuker Bass) und Kimmo Pörsti (Drums & Percussion), aber ohne Steve Unruh, lassen sich in dieser Besetzung natürlich gewohntermaßen von Marco Grieco die Kompositionen maßgeschneidert vorlegen, schließlich kennen sie dessen Stärken von seinen Einsätzen bei den Studioalben ´The White Snake (And Other Grimm Tales II)´ und ´Anthem To The Phoenix Star´ oder bei THE GUILDMASTERs Werk ´Liber De Dictis´ zur Genüge.

Der konzeptionelle Mantel ist dabei jedoch nicht der Science-Fiction-Novelle “The Time Machine” von H. G. Wells entnommen, sondern ist schlicht die historische Reise mit einer imaginären Zeitmaschine, die den Zuhörer vom Anbeginn der Menschheit (´Apes´) bis zum Ausblick in dessen Zukunft (´Future´) begleitet. Dazwischen treffen sie Leonardo da Vinci (´Painting Mona Lisa´) und Albert Einstein (´E=MC2´), werden vermeintlich Zeuge bei der Reise auf den Mond (´Moon´) und dem Leben von Nelson Mandela (´Madiba’s Life´).

Mit Roine Stolt, Clive Nolan und Christina Booth haben THE SAMURAI OF PROG dieses Mal sogar einige hochkarätige Gastmusiker für ihre Zeitreise gewinnen können. Gemeinsam widmen sie sich in acht Kompositionen, davon zwei Instrumentals, den gewohnt sinfonischen Klängen des SAMURAI OF PROG, samt den Keyboards von Marco Grieco, dem Gesang von Serge Tiagniryadno, Bo-Anders Sandström, Daniel Fäldt (SIMON SAYS) und Christina Booth (MAGENTA) sowie der Geige von Maria Kovalenko und der Flöte von Giovanni Mazzotti. Gemeinsam zelebrieren sie 58 Minuten lang sehr feine Progressive Rock-Musik.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/thesamuraiofprog

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"