PlattenkritikenPressfrisch

THE SAMURAI OF PROG – The White Snake (And Other Grimm Tales II)

~ 2021 (Seacrest Oy/Just For Kicks) – Stil: Prog Rock ~


Auf ´And Other Grimm Tales I ´ folgt numerisch ´And Other Grimm Tales II´. THE SAMURAI OF PROG sind schneller als es die Prog-Wächter erlauben. Der zweite Teil erhält wenige Monate nach dem ersten den Titel ´The White Snake´ und beschäftigt sich natürlich abermals mit den Märchen der Brüder Grimm. Neben dem titelgebenden Märchen „Die weiße Schlange“ werden obendrein das „Märchen von einem, der auszog das Fürchten zu lernen“, „Der wunderliche Spielmann“, das weltbekannte „Die Bremer Stadtmusikanten“ und das legendäre „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ vertont.

Zwei mal drei macht sechs: Aus fünf Märchen mach sechs Lieder, kleide sie erneut in ein wunderbar edel glänzendes Coverartwork, das auf jedem Markplatz sofort ins Auge sticht, und lasse den Geschichtenerzähler beginnen. Dieser stammt in diesem Jahr aus Italien, da sich die drei Herren des SAMURAI OF PROG – Marco Bernard, Kimmo Pörsti und Steve Unruh – bei ´And Other Grimm Tales II´ italienischer Komponisten bedient haben.

Der Spielmann packt zur Eröffnung ´The Tricky Fiddler´ dem Titel gemäß seine Fiddle aus. Somit führt Steve Unruh mit seiner diesen folkigen Prog-Song an. Das folgende, zehnminütige ´Searching For The Fear´ wurde wieder einmal von Alessandro Di Benedetti (MAD CRAYONS) komponiert und kleidet den Prog Rock mit dem Flöten-/Geigenspiel von Steve Unruh und den Keyboards von Marco Grieco neu ein. Im Kreise des SAMURAI nicht unbekannt ist ebenfalls der Komponist Mimmo Ferri von ´The Devil With The Three Golden Hairs´, ein für vier unterschiedlich agierende Sänger, Steve Unruh, Daniel Fäldt, Marco Vincini und Elisa Montaldo, konzipiertes Lied. HÖSTSONATENs Luca Scherani kleidet hingegen das elfminütige ´The Travelling Musicians´ fix und fertig für eine Musical-Darbietung ein. Der siebzehnminütige Longtrack ´The White Snake´ besteht hernach allerdings aus mehreren Abschnitten und stammt aus der Feder von Oliviero Lacagnina (LATTE E MIELE) und Massimo Gori. Applaus. Der Spielmann gönnt der Zuhörerschaft mit einer kleinen Reprise von ´The Tricky Fiddler´ sogar noch eine Zugabe. Applaus. Applaus.

THE SAMURAI OF PROG gelingt das seltene Kunststück, mit einem Sequel den Vorgänger zu übertreffen. – Ad hoc erhalten sie stehende Ovationen, sogar von den Szene-Wächtern außerhalb der Burggemäuer.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/thesamuraiofprog/