PlattenkritikenPressfrisch

ABACUS – Highland Warrior

~ 2021 (MIG Music) – Stil: Rock ~


Ein Abakus ist eine Arbeitshilfe zum Rechnen und eines der ältesten und bekanntesten Hilfen dieser Art. Wohl sumerischen Ursprungs tritt der Abakus erstmals zwischen 2700 und 2300 v. Chr. in Erscheinung.

Eine der ältesten und bis heute lebendigen Krautrockbands aus deutschen Landen heißt ABACUS und tritt 1971 erstmals in das Blickfeld der Öffentlichkeit. Früher waren sie die Krauts, 50 Jahre nach Gründung sind sie 2021 eine Hardrock-Band mit progressivem Einschlag.

Obwohl die 1971 in Hamm gegründete Formation bereits früh auf dem Germersheim-Rockfestival „2. British Rock Meeting“ ihren Durchbruch schafft, neben PINK FLOYD, WISHBONE ASH, ELOY, THE KINKS, URIAH HEEP und STATUS QUO spielen sie vor 100.000 Zuschauern, sind sie heutzutage längst nicht mehr in den Ohren der Musikhörer präsent. Ihre vier, zwischen 1971 und 1973 aufgenommenen Studioalben verkaufen sich weltweit und verschaffen der Band dereinst eine hohe Popularität. Doch die üblichen, musikalischen Differenzen führen 1976 zur Trennung. Zwar finden sie einige Jahre später wieder zusammen, doch erst ab den Nullerjahren veröffentlichen sie in einigermaßen regelmäßigen Abständen neue Werke.

Allein das Besetzungskarussell dreht sich bei ABACUS immer wieder gerne. Von der Urbesetzung ist 50 Jahre später keiner mehr an Bord. Jürgen Wimpelberg (Keyboards, Gitarre), Marc Klemme (Gitarre) und Norbert Hötger (Bass, Gitarre) spielen allerdings schon einige Jahre zusammen. Fünf Jahre nach ´European Stories´ präsentieren sie jedoch mit Carsten Hille (EARACLE) einen neuen Sänger und mit ´Highland Warrior´ ein Konzeptalbum über „Robert the Bruce“, Robert I., den ersten König von Schottland (11. Juli 1274 – 7. Juni 1329).

Musikalisch mögen ABACUS zeitweise nicht allzu weit von GROBSCHNITT, ELOY und LUCIFER’S FRIEND gelegen haben. Heutzutage sind sie hingegen weniger fern von ELP oder ALAN PARSONS und liegen eher im Geschmacksfeld von URIAH HEEP, von MAGNUM und SARACEN. Dennoch leben sie ihre Songs wie eine echte Prog Rock-Band, etwa mit Klavier oder Flöte, aber auch heavy mit der Gitarre wie eine Hardrock-Band aus. Nachzuhören auf den ersten drei neuen Songs, ´Into My Life´, ´ Now You Are Gone´ und ´Rule The World ´, die sich im Hardrock meets Prog Rock meets Classic Rock bewegen.

Doch dann folgt die Highlander-Saga. Die Fanfaren nutzt der ´Highland Warrior´ nicht nur zu Dudelsäcken, sondern auch zu jodelndem Gesang. Gar Klavier und Dudelsack tönen zu Beginn von ´My War Is Over Now´, ehe sich keltischer Frauengesang zum flackernden Lagerfeuer gesellt. In das Schlachtengetümmel stürzt sich ´Lay Down Your Sword´, nichtsdestoweniger schickt eine Frauenstimme die Melancholie von ´The Voice´ über das Schlachtfeld. Mit voller Kraft und vollem Schwung toben sich ABACUS in ´On My Way Home´ nochmals aus, denn irgendwo auf den Klippen, im Rauschen des Windes singt eine Lady zum Abschluss ´Shelter´, unterstützt von Sängerinnen und Tastenklängen.

Ob Kraut-, Prog Rock oder Hardrock – ABACUS leben. Und darüber freuen sich mindestens 100.000 Augenzeugen.

(7,5 Punkte)


(VÖ: 29.10.2021)