PlattenkritikenPressfrisch

ISOBAR – III

~ 2023 (Trope Audio/Just For Kicks) – Stil: Instrumentaler Progressive Rock ~


Bereits zum dritten Mal öffnen ISOBAR die Pforten zu ihrem rein instrumentalen Heidenspass-Universum. Gitarrist Malcolm Smith, Keyboarder Marc Spooner sowie Bassist Jim Anderson haben längst die Gewohnheiten ihres anderen Projektes METAPHOR hinter sich gelassen und geben sich immer stärker dem Klanggerüst von ISOBAR hin.

Die Progressive Rock-Band aus San Jose, Kalifornien, durchwandert auf ´III´ viele Landschaften und malt sie beim Ausschwärmen musikalisch aus. Sie verzichtet dabei erneut nicht auf den Schweden Mattias Olsson (WHITE WILLOW, ÄNGLAGÅRD) am Schlagzeug, ebenfalls nicht auf Trompeter Evan Weiss und Saxofonist Ben Bohorquez sowie Joanne Wu an der Violine.

Neun instrumentale Kompositionen des Trios, meist zwischen fünf und sieben Minuten lang, aber auch ´Objet´ in aller Kürze oder ´The Mimus Polyglottos Alarm Clock´ als Longtrack über zehn Minuten, wissen den Instrumental-Nerd zu begeistern. Erst recht, wenn Joanne Wu in ´Are You Now Or Have You Ever Been?´ und in ´The Mimus Polyglottos Alarm Clock´ mit ihrer Violine zugegen ist.

ISOBAR sind allerdings auch auf klassischem US-amerikanischen Progressive Rock-Terrain unterwegs, etwa in ´Shadow Green´, und bringen gleichfalls in ´The Trouble With Buttons´ und ´4th Leg´ samt Trompete und Saxofon den Fusion-Gedanken in das dort anzutreffende Retro-Prog-Spiel ein. Fulminant.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/isobarmusic
https://isobarprog.bandcamp.com/album/isobar-iii