PlattenkritikenPressfrisch

ANEKDOTEN – Until All The Ghosts Are Gone

~ 2015 (Virta) – Stil: Prog Rock ~


Freunde der Mitternachtssonne, Freunde glitzernder Sterneruptionen im finstersten Universum, ANEKDOTEN are back.

Nachdem die Schweden zu Beginn ihrer Karriere, gerade auf dem Debüt im Jahre 1993, schwer im Retro-Sound von KING CRIMSON gesegelt sind, wollten sie sich zwischendurch sogar kurzfristig etwas der Moderne anpassen, dies gelang jedoch nie gänzlich überzeugend. Mit ihrem sechsten Album ´Until All The Ghosts Are Gone´ beenden sie nun eine fast zehnjährige Pause, lässt man die Werkschau ´Chapters´ außen vor. Dieser Zeitraum hat ihnen hörbar gut getan, weil sie befreit und äußerst vielversprechend eher zu ihren alten Tugenden zurückgekehrt sind. Diese nordische Melancholie, wie sie in ihrer Tiefe bei MADRUGADA oder MIDNIGHT CHOIR anzutreffen ist, im progressiven Bereich schon früh bei LANDBERK auszumachen war, vergnügt sich weiterhin mit 70s Prog-Anleihen. Und da mittlerweile die ziemlich zeitgleich gestarteten Heroen ANGLAGARD ebenfalls wieder in die Szene zurückgekehrt sind, konnten es sich ANEKDOTEN nicht nehmen lassen, dies ihnen gleichzutun.

Mit dem Opener ´Shooting Star´ legen sie gleich ein grandioses Stück Musik vor, das sich von seiner Atmosphäre her sogar in zwei Parts einteilen lässt, um genauso wie das nachfolge `Get Out Alive´ mit großen, himmlischen, daher so gern progressiv genannten Steigerungen gegen Ende hin aufzuwarten. Und immer wieder heizt dabei das Mellotron die Stimmung so unwahrscheinlich stark an, die Stimmung wird geradezu über alle Berge und Täler hinweggetragen, das vor überbordenden Gefühlen Explosionsgefahr besteht. Immer tief und ruhig Durchatmen. Die bei ´Shooting Star´ festzustellenden OPETH-Querverweise enstanden entweder durch die Anwesenheit von Per Wiberg, der auf diesem Lied in die Tasten hauen darf, oder einfach aufgrund der Tatsache, dass sich die ehemaligen Death Prog-Vorreiter zuletzt im 70s Prog sinnlos verirrt hatten. Zudem kann auf den beiden kurzen Fünfminütern ´If It All Comes Down To You´ und ´Until All The Ghosts Are Gone´ der legendäre Theo Travis wie zuletzt bei THE TANGENT seine Flötenkünste einbringen. Wobei letztgenannter Song und `Writing On The Wall´ unter ihrem finsteren Mantel geradezu hitverdächtig aus den Boxen Schallen.

ANEKDOTEN haben mit ihrem neuen Werk den Weg alternativer Rock-Sounds verlassen, aber auch nicht ganz die frühe Härte wieder entdeckt. Dies gleichen sie aber umso mehr mit einer Power und Energie, die sich direkt aus den Stimmungen im Zusammenhang mit den gern großflächig verteilten Mellotron-Klängen ergibt, aus. ´Until All The Ghosts Are Gone´ ist nicht nur – wie immer – ein hochwertiges, sondern ein hochklassiges Album von ANEKDOTEN geworden. Eines ihrer besten Werk bis dato. Nur echt im Digipack oder auf Vinyl.

(8,5 Punkte)