PlattenkritikenPressfrisch

MANIC STREET PREACHERS – Know Your Enemy

~ 2001/2022 (Sony Music) – Stil: Alternative Rock/Britpop ~


Die MANIC STREET PREACHERS wurden bei ihrem Debüt ´Generation Terrorists´ (1992) allseits gefeiert, veröffentlichten als drittes Studioalbum ihr Meisterwerk ´The Holy Bible´ (1994) und wurden auch im Anschluss für ´Everything Must Go´ (1996) und ´This Is My Truth Tell Me Yours´ (1998) angehimmelt. Bei ihrem sechsten Album ´Know Your Enemy´ (2001) wollten sie dennoch vieles anders machen, setzten es allerdings doch nicht in die Tat um.

Den Verlust von Richey Edwards, der seit dem 1. Februar 1995 verschwunden war, hatten sie überwunden und mussten niemanden mehr etwas beweisen. Das dritte Werk als Trio schwankte jedoch zwischen Kitsch und Können, zwischen Retro und Fortschritt. Dennoch spürte man in Songs wie ´Masses Against The Classes´ ein neues Feuer, während sie weiter linken Sozialismus predigten und ihr Album deshalb im nicht funktionierenden Vorzeigeland des Kommunismus, in Havanna auf Kuba, ihre Scheibe der Öffentlichkeit vorstellten.

Über 21 Jahre später präsentieren die MANIC STREET PREACHERS ihren sechsten Longplayer der Welt so wie sie ihn ursprünglich angedacht hatten, sozusagen den „Director’s Cut“. Denn ihr langjähriger Studiopartner Dave Eringa nahm sich endlich die Originalbänder für einen ausgiebigen Remix vor. Die eine Hälfte der Songs wurde von überflüssigen Effekten und vom digitalen Rauschen befreit, die andere Hälfte von musikalischen Effekten und überschüssiger Orchestrierung.

´Know Your Enemy´ war nämlich zu Beginn der ursprünglichen Aufnahme-Sessions ein weitaus ambitionierteres Werk, es sollten zwei separate Werke unter den Titeln ´Solidarity´ und ´Door To The River´ erscheinen. Während das erste Werk ihre musikalische Herkunft in hitzigeren Songs spiegeln sollte, waren für das zweite Werk besinnlichere Stücke angedacht. Dieses Konzept verwirklicht die Band nunmehr in der Wiederveröffentlichung, als 3fach-CD-Bookset, als 2fach-CD sowie Doppel-LP, und fügt der Songsammlung noch die unveröffentlichten ´Studies In Paralysis´ und ´Rosebud´ hinzu.

Auf den beiden erstmals produzierten Vinyl-Scheiben kann der Liebhaber von den MANIC STREET PREACHERS fortan endlich die Lieder in der vorgesehenen Reihenfolge für ´Solidarity´ und ´Door To The River´ hören und den stilistischen Mehrsprung aus Pop, Punk, Disco, New Wave, BEACH BOYS, PINK FLOYD und RADIOHEAD entknotet genießen. Das Paket mit den Silberlingen enthält natürlich ebenfalls beide Werke in ihrer vorgesehenen Grundstruktur „sanft“ und „rockend“ sowie obendrein Outtakes und Mixe.

Die Kompositionen der Waliser tönen jetzt tatsächlich viel attraktiver und übersichtlicher aus den Lautsprechern, so dass inzwischen kein Grund mehr zu erkennen ist, ´Solidarity´ und ´Door To The River´ unter dem Oberbegriff ´Know Your Enemy´ aus der Reihe ihrer frühen Glanzstücke auszuschließen.

 

https://www.facebook.com/manicstreetpreachers