PlattenkritikenPressfrisch

DE ARMA – Nightcall

~ 2022 (Silent Future Recordings) – Stil: Post Punk/Dark Rock ~


Die Zeit bringt Veränderung. Andreas Pettersson, Gitarrist/Bassist/Sänger in Personalunion, gründete 2009 die Gruppe DE ARMA. Zusammen mit Schlagzeuger Johan Marklund spielte er zu Beginn der Bandgeschichte drei Songs für eine Split mit den Briten FEN ein. In jenen Tagen schauten in ihrem Sound auch noch leichte Black Metal-Einflüsse durch. Andreas Pettersson begann jedoch nach und nach, all seinen dunklen Eingebungen Raum zu geben und nahm das 2013 veröffentlichte Studioalbum ´Lost, Alien & Forlorn´ auf. Dass die Dunkelheit sein neuer Geselle war, ist ebenfalls auf dem 2021er Werk ´Strayed In Shadows´ nachzuhören.

 

 

Aktuell legt das Duo eine EP nach, die die ganze Bandbreite von Synthwave und Synth-Pop zu Post Punk und Gothic Metal beschreitet. Dieser sogenannte Dark Rock entfaltet sich auf einer Viertelstunde über drei Songs wunderbar aus. Während der eine Hörer an DEPECHE MODE und JOY DIVISION denkt, hat ein anderer ähnliche Glücksgefühle wie bei INTERPOL oder den späten PARADISE LOST. Somit bietet sich die neueste Musik von DE ARMA in Form der Mini-Scheibe ´Nightcall´ für alle Nachteulen geradezu an.

 

https://www.facebook.com/dearmaswe/

https://dearma.bandcamp.com/album/nightcall-ep