PlattenkritikenPressfrisch

RICK ASTLEY – Whenever You Need Somebody

~ 1987/2022 (BMG) – Stil: Pop ~


Wer kennt sie nicht, die Gassenhauer ´Never Gonna Give You Up´, ´Whenever You Need Somebody´ oder ´Together Forever´?

Eine Gnade der späten Geburt kann dabei nicht gewährt werden. Dieses Feeling der Achtzigerjahre muss einfach jeder erlebt haben, selbst wenn man es nicht miterlebt hat, aber nachträglich durchleben kann.

Die genannten Songs entstammen natürlich dem Multi-Platin-Debütalbum von Rick Astley, das der englische Sänger am 16. November 1987 veröffentlichte und zu seinem meistverkauften Studioalbum wurde.

Der heute 56-jährige hat weltweit über 40 Millionen Tonträger über den Tresen des Plattenladens absetzen können, allein 15 Millionen von seinem Debüt.

Überraschenderweise erlebt der Sänger seit mehreren Jahren ein weiteres Karrierehoch. Mit seinem selbstkomponierten und selbstproduzierten Werk ´50´ kehrte er 2016 wieder ins Rampenlicht zurück. Ein Nummer-1-Hit in Großbritannien und beinahe eine halbe Millionen Einheiten stehen dabei zu Buche. Neben schlagzeilenträchtigen Auftritten mit den FOO FIGHTERS und BLOSSOMS, zwecks performen von THE SMITHS-Songs, ist er unentwegt auf Tour, sofern ihn nicht, wie zuletzt, das Leben ausbremst und er daraufhin mit einer YouTube-Videoserie mehr als 10,3 Millionen Aufrufe erzielen kann.

Sein Nummer-1-Song aus dem Debüt, eine der populärsten Singles aller Zeiten, erreichte zudem vor kurzem einen spektakulären Rekord. ´Never Gonna Give You Up´ brach auf YouTube die Schallmauer von einer Milliarde Streams, wie nur wenige Musikvideos aus der Pre-Internet-Zeit.

Daher feiert Rick Astley zum 35. Jahrestag seines Debütalbums dieses mit einer neu gemasterten und erweiterten Ausgabe. ´Whenever You Need Somebody´ erscheint als Doppel-CD-Set, aber gerade in diesen Tagen erstaunlicherweise nicht auf Vinyl. Neben dem in den Abbey Road-Studios remasterten Originalalbum sind B-Seiten und Remixe enthalten.

Die Hälfte der zehn Songs des Debüts wurden dereinst ohnehin als Singles veröffentlicht, angefangen mit ´Never Gonna Give You Up´, dem Nummer-1-Hit in Großbritannien und den USA. Die Mehrzahl dieser Kompositionen entspross allerdings dem britischen Musikproduzententeam Stock Aitken Waterman. Rick Astley konnte immerhin, ungewöhnlich für die Produzenten Stock Aitken Waterman, vier der zehn Tracks selbst beisteuern. Denn neben den bekannten Singles waren insbesondere die Ballade ´It Would Take A Strong Strong Man´, mit ausgezeichnetem Gesang, sowie ´Don’t Say Goodbye´, mit R&B-Feeling, zu beklatschen. Sogar der Synthie-Pop von ´No More Looking For Love´ oder der von Nat King Cole bekannte Song ´When I Fall In Love´ fielen keineswegs aus dem Rahmen heraus.

Rick Astley bemerkt: „Jedes Mal, wenn ich diese Songs singe oder sogar einfach nur im Radio höre, werden so viele tolle Erinnerungen wach. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ich so viel Glück hatte, all die Leute kennenzulernen, mit denen ich bei dieser ersten Platte zusammenarbeiten konnte. ´Never Gonna Give You Up´ hat den Weg für mich bereitet und mich um die Welt reisen lassen – einfach überwältigend für einen 21-Jährigen aus Newton-le-Willows. Und ich profitiere noch heute davon.“

Und so bezaubert Rick Astley bis heute mit seinem Charme und seinem Talent als erstklassiger Performer und Songwriter.

 

https://www.facebook.com/RickAstley


Pic: Austin Hargrave