PlattenkritikenPressfrisch

TY-MORN – Last Villain Testament

~ 2022 (Doc Gator Records) – Stil: Heavy Metal ~


Mit dem 2019 erschienen Debüt ´Istor´ konnte der britische Musiker und Komponist Aron Biale einiges an exzellenten Reviews einfahren. Mit ´Last Villain Testament´, dem Nachfolger, kommt nun ein weiteres TY-MORN Album, das aber laut Aussage von Biale mehr Referenzen zu Bands wie ALICE COOPER, DIAMOND HEAD, JUDAS PRIEST, MERCYFUL FATE etc. aufweist, sowie HP Lovecraft.

Wiederum findet sich Raphael Gazal als Sänger auf dem Album, ebenso wie die beiden Gitarristen Joao Corceiro und Martin Szorad.

Es gibt sicher Schimpfe, wenn ich mich weit aus dem Fenster lehne und behaupte, TY-MORN sind mit diesem Album zu den SABATON des Untergrunds aufgestiegen. Man höre sich nur ´Compliments Of The Wolf´ an. Wenn man nicht wüsste von wem das ist, ich hätte glatt auf die Schweden getippt. Daneben finden sich in vielen Songs immer wieder ganze Passagen, die einem extrem bekannt vorkommen, man nehme in diesem Zusammenhang besonders ´Lifting The Curse´, ´Wherever Demons Roam´ oder auch ´Hellastryke´. Nicht dass das verwerflich oder schlecht gemacht ist, im Gegenteil, das hat absolut Potential und verbeißt sich auch verdammt zäh ins Gehör. Bei ´Come, Feed Us Night´ liegen der Referenzen zu Beginn des Tracks unüberhörbar bei ECLIPSE. Auch so eine Nummer, die einen tagelang verfolgt.

Technisch super gemacht, gibt es hier enorm viel Präzision und Raphael Gazal (LEVIATHAN, CYCLOPEAN WALLS) bestätigt ein weiteres Mal, dass er ein verdammt talentierter und variabler Sänger ist, der bei Bedarf problemlos zwischen Joacim Cans und Joakim Brodèn wandeln kann.

TY-MORN liefern einmal mehr souverän ausbalancierte Songs zwischen kommerzieller Verwertbarkeit, exzellentem Songwriting, präziser Umsetzung und getragener Heavyness. All diese Komponenten effizient zu vereinen ist hier vorbildlich gelungen. Überzeugender Nachfolger, der verdammt lange im Ohr hängen bleibt.

(8 Punkte)

https://tymorn.bandcamp.com/