PlattenkritikenPressfrisch

GREYHAWK – Call Of The Hawk

~ 2022 (Fighter Records) – Stil: Epic Heavy Metal ~


Die aus Seattle stammende Band GREYHAWK schiebt zwei Jahre nach ihrem Debüt ´Keepers Of The Flame´ eine 5-Track-EP nach, die sich konsequent an den musikalischen Vorgaben des Albums orientiert. Die Amis erinnern mich an einen Mix aus MANOWAR meets VISIGOTH, wobei die epischen Elemente ein ganz wichtiger Faktor im GREYHAWK sind. Was mich persönlich etwas stört, ist wohl ein produktionstechnischer Aspekt, der dominant wirkende Gesang von Rev Taylor im Gesamtsound. Dieser wirkt so in den Vordergrund gerückt, dass die Gitarren irgendwie gefühlt an Macht verlieren. Gleichzeitig ergibt sich hieraus aber auch ein hoher Wiedererkennungswert.

Musikalisch gibt es viel Galopp, viel Fist-in-the-Air, viel Epos, viel klassische Gitarren. Mit dem Titeltrack hat man gar eine grandiose Hymne geliefert, getrieben von galoppierenden Gitarren und einem gewaltigen Epos! Was wiederum an GRAND MAGUS erinnert. Grandiose Nummer. Eher behäbig zieht ´Take The Throne´ seine Runden um das Zentrum der bangenden Meute. Mit teils theatralischen Gesangseinlagen und einem recht schnellen Mittelteil und fetten Ohhhhohhhh-Chören, Live sicher eine Bombe.

Kompositorisch verarbeiten sie alles, was in diesem Genre machbar ist, und wirkten nicht im Geringsten zerstreut, auch wenn die Trennlinie zwischen Kitsch und Epos sehr dünn ist. Obwohl mich die ersten Durchgänge nicht gleich abgeholt haben, ein paar Durchläufe mehr und die fünf Nummern verbeißen sich verdammt hartnäckig im Gehör. Somit alles richtig gemacht.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/Greyhawkmetal/