PlattenkritikenPressfrisch

GARBAGE – beautifulgarbage

~ 2001/2021 (Stunevolume/BMG) – Stil: Alternative Rock ~


Als ´beautifulgarbage´ am 1. Oktober 2001 veröffentlicht wurde, stürmte es keinesfalls die vordersten Chartplätze. Die Zeit schien nicht reif und das Publikum reagierte zunächst reserviert. Obwohl Sängerin Shirley Manson in den Wochen der Aufnahmen mit einem richtungweisenden Online-Blog an den Start ging, ließ die Promotion ihrer neuen Plattenfirma drei Wochen nach 9/11 zu wünschen übrig. GARBAGE selbst legten sich gehörig ins Zeug, denn als ihre alte Plattenfirma verkauft wurde und somit ein geplantes B-Seiten-Projekt ins Wasser fiel, stürzten sie sich eifrig in den Kompositionsprozess für ihr drittes Studioalbum.

Jetzt erfährt ´beautifulgarbage´ in einer prallen Edition zum 20. Jubiläum die längst verdiente Wertschätzung. „Wir waren immer unglaublich stolz auf dieses Album und hatten das Gefühl, dass es seiner Zeit in vielerlei Hinsicht weit voraus war,“ sagt Shirley Manson zum Reissue von ´beautifulgarbage´. „Wir wollten die Veröffentlichung unseres dritten Albums genauso feiern, wie wir das 20-jährige Jubiläum unserer beiden vorherigen Alben gefeiert haben, da wir dieses dritte Kind von uns genauso schätzen wie seine Vorgänger. Im Laufe der Zeit hat es sich bei unseren Fans immer mehr Respekt verschafft, und viele der Songs sind bis heute in unseren Live-Sets enthalten.“

 

 

Auch wenn sich viele Anhänger verständlicherweise eine neue Version ihres Vorgängerwerkes ´Version 2.0´ aus dem Jahre 1998 erhofft hatten und bei der Veröffentlichung 2001 im ersten Moment überrascht waren, wuchs ´beautifulgarbage´ innerhalb ihrer Anhängerschaft bereits in den ersten Monaten danach zu einem geheimen Favoriten all ihrer Studioalben heran. Denn ´beautifulgarbage´ übertrifft seine Vorgänger in seiner Fantasie bei Weitem. Solch eine Vielfalt und eine überaus starke Pop-Affinität waren der große Überraschungsmoment. GARBAGE wollten kein weiteres Alternative-Electro-Rock-Album präsentieren, sondern spickten ihren Alternative Rock mit New Wave, Hip Hop und Electronica.

Dennoch beinahe in Retro-Atmosphäre gehalten, lässt gerade das herausstechende ´Can’t Cry These Tears´ die Taschentücher vor Freude zücken. Den Rock lüften GARBAGE innerhalb dieses Ausnahmewerkes in ´Silence Is Golden´ und ´Parade´ sowie etwas in ´Nobody Loves You´, auf den strahlend blauen Himmel zeigen sie seelenruhig in ´Cup Of Coffee´ oder ´Drive You Home´. Daher greifen wir 2021 in völliger Ausgeglichenheit nach dem remasterten Werk auf Doppel-Vinyl im Gatefold-Cover, für großes Geld sogar nach dem „Deluxe Box Set“ mit einer zusätzlichen B-Seiten-12″ und Memorabilien. Das volle Programm hält die 3fach-CD-Auflage mit Originalalbum, B-Seiten, Demos und Remixen in einer Deluxe-Verpackung bereit, denn gerade die Re-Mixe konnten bereits vor 20 Jahren in der Club-Szene großes Aufsehen erregen.

(beautiful 8 points)

https://www.facebook.com/GarbageOfficial


Pic: Warwick Saint