PlattenkritikenPressfrisch

THE HIDDEN SPIRIT – The Hidden Spirit

~ 2020 (Independent) – Stil: Stoner Metal ~


THE HIDDEN SPIRIT stammen aus Hamburg und sind schon länger dem Stoner Rock verfallen. Seit 2018 versuchen Jendrik, Mark, Marcus und Markus gemeinsam, ihre Leidenschaft unter die Menschheit zu tragen.

Ihr erstes Produkt ist die selbstbetitelte EP ´The Hidden Spirit´, die sie im Herbst 2019 im Studiobunker eingeholzt haben. Schlicht mit Vocals, Guitar, Bass und Drums haben sie einen frischen Sound zustande gebracht, der womöglich allein aufgrund des klaren Gesangs seine Herkunft verrät.

 

 

Ansonsten bekennen THE HIDDEN SPIRIT zwar bereits im Opener ´Southstile´ ihre Liebe zu ihrer Heimatstadt, aber gleichzeitig laut zum Rock’n’Roll. Denn auch im Stoner Rock funktionieren immer noch altgediente Text-Messages über mutige Könige, die schlichtweg Rock’n’Roll spielen wollen. Doch die Hanseaten haben ebenfalls nachdenklichere Lyrik parat. Das im melodramatischen BLACK SABBATH-Modus beginnende und nicht nur aufgrund seiner Länge von sieben Minuten herausstechende ´Drama´ beschäftigt sich mit echten Dramen und Traumen, nämlich mit der Zerstörung unseres Planeten durch Menschenhand. Das nicht minder gute, fünf Minuten rockende ´Wild´ nimmt sich den Wahnsinn des verhassten, täglichen 9-to-5-Jobs vor. Demzufolge gibt uns ´Mountain´ den lebensnotwendigen Rat, niemals aufzugeben und die Zeit auf Erden sinnvoll zu nutzen.

Der coole ´King´ ist hingegen lyrisch in den musikalischen Weiten des Universums unterwegs und huldigt mit „Hail the King“-Rufen im Wüstensand und diesen immer wieder schönen „Dudelduh“-Gitarrenläufen nicht unbedingt Lotto King Karl.

THE HIDDEN SPIRIT müssen sich hinter nichts und niemandem verstecken.

(7,77 Punkte)

https://www.facebook.com/TheHiddenSpiritHH/

https://thehiddenspirit.bandcamp.com/album/the-hidden-spirit