PlattenkritikenPressfrisch

DARK ARENA – Worlds Of Horror

~ 2021 (Pure Steel Records) – Stil: US Metal ~


DARK ARENA sind eine dieser famosen US Metal-Formationen, die bei aller vorgegebenen Komplexität mit Melodie und Härte zuschlagen. Insbesondere das Traumgespann Paul Konjicija/Juan Ricardo führt DARK ARENA in diese luftigen Höhen. Sänger Juan Ricardo kennt jedes Kind von RITUAL, SUNLESS SKY, WRETCH oder ATTAXE und Gitarrenmeister Paul Konjicija von ANTITHESIS und ebenso von ATTAXE.

Eigentlich hätten diese Worte auch in der Vergangenheitsform geschrieben werden können, da Paul Konjicija tragischerweise 2019 verstarb und somit das Ende von DARK ARENA besiegelt schien. Doch kurz vor dessen Tod spielten Paul Konjicija/Juan Ricardo mit Schlagzeuger/Keyboarder Noah Buchanan (NUNSLAUGHTER, SOLIPSIST) ein weiteres Werk ein, das längst nicht mehr den vom Debüt ´Alien Factor´ bekannten Klängen, einem ausgefallenen, mit Keyboards unterfütterten US Metal, folgt.

In dem Trio Ricardo/Konjicija/Buchanan hatte sich ein wunderbares Team zusammengefunden, da Noah Buchanan an einigen Songs sogar am Songwriting beteiligt war. Ein „Mysterious“ Mike G trägt obendrein einige Gitarren-Soli bei.

 

 

Mit voller Wucht brechen die Kompositionen auf den Hörer ein. Immer wieder schenkt Paul Konjicija nicht nur zerstörerische Riff-Attacken aus, sondern ebenso seine Shredding-Künste, und fortwährend treibt die wunderbare US-Sirene Juan Ricardo die Songs zu ihrem Gipfel. Auf diese Art und Weise versucht es nicht nur der Opener ´Worlds Of Horror´, Songs wie ´Dark Arena´ oder ´Bite The Bullet´ gehen noch zielstrebiger ins Nervensystem. Um die futuristische Cyberspace-Atmosphäre auszuloten, werden hier und da die Stimmen verfremdet, in ´Kill Procedure´ zeigt sich eine dunkler sprechende im Hintergrund, und in ´Annunaki Arise´ tauchen doch einmal wenige Keyboards auf. Die königliche, progressive Klasse mit vielen Wendungen stellt das flotte ´Damnation Within´  dar, den nicht mehr zu ignorierenden Druck des US Metal ´Sacred Rite´. Allein zu den virtuosen Saiten strahlt der Gesang hingegen im finalen ´Abandoned´.

Zum letzten Mal zeigen DARK ARENA wie US Metal klingen kann und muss. Aus Liebe zum US Metal.

(Fette 8 Punkte)

https://www.facebook.com/Dark-Arena-316678735693/


(VÖ: 27.08.2021)