PlattenkritikenPressfrisch

THE PIGHOUNDS – Hilleboom

~ 2021 (Noisolution/Soulfood) – Stil: Alternative Rock ~


Einst waren Peter Bering und Alessandro „Sandro“ de Luca bei FITCHES aktiv, brachten in Quartett-Stärke zwei EPs und zwei Alben zustande, zelebrierten über 150 Shows und Festivals über sechs Länder hinweg. Im Nebel des nahtlosen Übertritts zu einer Duo-Formation spielten Peter und Sandro als THE PIGHOUNDS eifrig weiter, obwohl sich FITCHES offiziell nie aufgelöst hatten.

THE PIGHOUNDS schrieben Song um Song, sprangen von Bühne zu Bühne, in der Schweiz, in Italien und in Deutschland, bis sie das böse Jahr 2020 am Schlafittchen packte, sie in einen alten Van steckte und die zwei nach einer langen Fahrt in einem alten Bauernhof einschloss. Dann sagte das scheinheilige Jahr 2020 zu ihnen: „Bevor Ihr nicht genügend Songs für ein Album geschrieben habt, kommt Ihr da nicht mehr raus.“

 

 

Okay, die PIGHOUNDS begeisterten sich zwar noch für einen Live-Stream mit DAILY THOMPSON, doch das Jahr war gelaufen. Sie konzentrierten sich ganz und gar auf das Komponieren eines Albums, züchteten zumindest fünffingrige Pflänzchen und wollten dennoch nicht zu Vollzeitbauern wie ihre Kollegen von THE INSPECTOR CLUZO mutieren.

Das Ergebnis all der Mühen liegt nun vor und heißt ´Hilleboom´. Das Dortmunder Duo hat für den Nachfolger von ´We Used To Be Innocent´ elf Songs zusammengebastelt. Sie sind hart, laut und dreckig. Mit ´Neon´ starten diese im aggressiven Grunge-Format. ´Doing Doe´ ist hernach eher Post-Grunge, also in den Gefilden des Alternative Rock unterwegs, so wie der ´Chairclimber´. Auch bei den WHITE STRIPES gefällt es ´Love Yourself´ offensichtlich sehr gut – und im stampfenden Blues von ´Save Your Lies´. Hitziger, wieder im vollen Rausch, zeigt sich jedenfalls ´Rutger Hauer´.

´Hilleboom´ entsprang dem Sommernachtsideenfluss für den Sommernachtsheißenkuss. Es ist schleifend schwüler Alternative Rock mit Kante, mit dem fast vergessenen Feeling des Grunge und Punk.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/ThePighounds


(VÖ: 23.04.2021)