PlattenkritikenPressfrisch

DIVIDED HEAVEN – Oblivion

~ 2022 (Gunner Records) – Stil: Songwriter/Rock ~


Sanft mit akustischer Gitarre und einer eher höhergelagerten Stimme, die an Folk Rock erinnert, starten DIVIDED HEAVEN mit ´Monuments´. ´Burn Me´, Titel Nr. 2, ist etwas härter gestrickt und setzt auf elektrische Gitarren, bleibt aber dank dem Gesang von Songwriter und Sänger Jeff Berman immer im melancholischen, melodischen Bereich. Jeff hat auch gerne Gäste, die auf sieben der insgesamt zehn Songs auftauchen. Dabei setzt er vor allem auf Frauen mit schönen Stimmen. Ob die Alternative Country Vertreterin Lydia Loveless auf ´They Poisoned Our Fathers´ oder Jess Guise der gleichnamigen Band GUISE auf ´Creep´, die mit ihrer Stimme für zusätzliches Wohlgefühl sorgt. Claire Wadsworth à la C’EST CLAIRE (übrigens auch sehr empfehlenswert) darf ´Panic´ veredeln helfen. ´Reckoning´ geht dann noch einen Schritt weiter ins Hymnenhafte, Hypnotische. ´About You´ ist eine feine Ballade, die auch Chris Isaak hätte singen können. Der Titelsong rockt zum Schluss sogar ein bisschen mit Gitarrensolo.

Mich erinnert DIVIDED HEAVEN teilweise an die frühen REM oder an noch frühere US-Sanft-Rocker. Ich meine damit aber nicht Weicheier wie AMERICA oder die DOOBIE BROTHERS. Hier geht es nicht um die Produktion von Hits, sondern um echte Kunst. Dann eher THE BYRDS oder Jeff Buckley. Die Stimme von Jeff ruft in meinem hinteren Musik-Gehirn-Zentrum ab und zu (´Panic´) auch angenehme Erinnerungen an GYPSY KYSS und den großartigen Michael Dickes wach, der leider schnell untergetaucht ist und sich dem akustischen Folk zuwendete, nachdem ihn die Metal-Gemeinde vereinnahmt hatte. Assoziationen hin, Erinnerungen her, ´Oblivion´ und seine zehn Songs zünden schon sofort beim ersten Zuhören, obwohl es Einiges an Substanz hinter dem Schönklang zu entdecken gibt.

Wer geschmackvolle sanfte Musik mag, liegt hier richtig. Melodie und Gefühl stehen hier im Vordergrund. Die Rübe wegbolzen, kann man sich ja wieder später. Hier ist Entschleunigung und Wärme gepaart mit Sehnsucht angesagt. Ein dickes Lob. Hat mich richtig beruhigt.

(7,75 Punkte)

https://dividedheaven.bandcamp.com/album/oblivion

https://www.facebook.com/dividedheaven/