PlattenkritikenPressfrisch

THE VIGIL – Hypervigilance

~ 2020 (Fever Dog Records) – Stil: Alternative Rock ~


Lassen wir doch gleich die Katze aus dem Sack: Die Briten THE VIGIL spielen nicht nur schlichten Alternative Rock, dessen Ursprung vor dreißig Jahren zu suchen ist, sondern rocken mit dem selben Herzblut wie es die Grunge-Bewegung tat. Dies ist Post Grunge wie er im Buche steht und wenn sie in Zukunft noch präziser die knapp gehaltenen, sich wiederholenden Slogans zum Mitsingen gestalten, finden sich THE VIGIL womöglich in den Stadien der Welt wieder.

Um diesem Ziel näher zu kommen, hatten sie bereits im April 2019 zehn Songs in den Rockfield Studios, Wales, aufgenommen. An jenem Ort, an dem QUEEN ´Sheer Heart Attack´ aufnahmen und ´A Night At The Opera´ kreierten, an der Stelle, an der MOTÖRHEAD ihre ersten Studioaufnahmen angingen. Produziert von Dave Draper (THE WILDHEARTS, GINGER, TERRORVISION), haben Sänger/Komponist Olly Smith, Bassist Rhys James und Schlagzeuger Jamie Davenport ihr Zweitwerk in nur drei Tagen auf die Bänder gebracht.

Insbesondere eine Trio-Besetzung eignet sich wunderbar, den rohen und von wuchtigen Schlagzeugschlägen vorangetriebenen Sound zu kreieren. Dabei klingen THE VIGIL gar nicht mal nach SOUNDGARDEN, sondern in Songs wie ´Out Of Plans´ oder ´World Away´ vielmehr auf Reichweite zu NIRVANA. Der gerne auch mal jammernd vorgetragene Gesang gehört letztlich einfach dazu.

Neben PUDDLE OF MUDD könnte der Eine oder Andere also demnächst THE VIGIL in seine Playlist aufnehmen.

(7 Punkte)

http://www.thevigil.co.uk

www.facebook.com/thevigilmusc

https://thevigilmusic.bandcamp.com/album/hypervigilance